Christian Horner und Max Verstappen
APA/AFP/Getty Images/Dan Mullan
Formel 1

Verstappen für Horner der beste Pilot

Für Red-Bull-Teamchef Christian Horner scheint es festzustehen: Nicht der fünffache Weltmeister Lewis Hamilton, sondern sein eigener Fahrer Max Verstappen ist aktuell der beste Pilot in der Formel 1. Der Niederländer sei „in der Form seines Lebens im Moment“, sagte Horner vor dem Grand Prix in Großbritannien.

„Ich denke, er war in den letzten zwölf Monaten der beste Fahrer auf der Welt“, sagte Horner. „Wie ich darauf komme? Er ist nicht im besten Auto, aber wenn man die Resultate anschaut, die er mit dem Auto seit Montreal im letzten Jahr geholt hat, und einige seiner Leistungen, dann hat er praktisch null Fehler gemacht in diesem Zeitraum.“

Für Horner ist der 21-jährige Verstappen jener Fahrer, den es in Zukunft zu schlagen gilt. Aktuell hat diese Rolle noch Hamilton inne. „Lewis hat den Vorteil der größeren Erfahrung. Er ist noch immer sehr schnell und sitzt im besten Auto, einer gut geölten Maschine. Für mich ist aber Max der kommende Mann. Es ist nur natürlich, dass es immer eine nächste Generation gibt“, sagte der Red-Bull-Teamchef.

Max Verstappen (NED/Red Bull Racing)
GEPA/Harald Steiner
Beim Grand Prix in Österreich stellte Max Verstappen sein fahrerisches Potenzial unter Beweis

Verstappen holt „das Maximum raus“

Sollten Hamilton und Verstappen einmal für dasselbe Team und mit dem gleichen Material fahren, würde Horner auf den Niederländer setzen. „Er gibt in jeder Runde alles und holt aus unserem Auto das Maximum raus“, sagte der 45-jährige Brite und lobte Verstappen, mit dessen Heißblütigkeit er absolut kein Problem hat. „Er ist leidenschaftlich. Das ist ein Grund, warum sich die Leute für ihn begeistern können. Unser Sport schreit nach mehr Fahrern wie Max Verstappen“

Verstappen hat zuletzt beim Österreich-Grand-Prix auf dem Red Bull Ring in Spielberg eine triumphale Siegesfahrt hingelegt. „Ich freue mich sehr auf Silverstone, besonders nach unserem Sieg zuletzt in Österreich“, sagte der WM-Dritte, der sich auf der Highspeed-Strecke wohlfühlt. „Die Strecke mit den schnellen Kurven bereitet mir viel Spaß. Außerdem liebe ich die britischen Fans, die an der Strecke campen und uns unterstützen.“

Hamilton greift nach Silverstone-Rekord

Vieles spricht allerdings dafür, dass sich die Mercedes-Dominanz am Wochenende fortsetzt. Von neun Saisonrennen gewannen die Silberpfeile acht, Hamilton alleine fuhr sechs Siege ein. In Silverstone hat der Brite schon fünf Erfolge (2008, 2014, 2015, 2016, 2017) errungen und ist mit Alain Prost (1983, 1985, 1989, 1990, 1993) Rekordgewinner. Mit einem weiteren Sieg am Sonntag (15.10 Uhr, live in ORF1 und im Livestream) würde er den Franzosen also überholen.

Die Mercedes-Siegesserie auf dem Kurs gut 100 Kilometer nordwestlich von London begann schon 2013 mit dem Erfolg des Deutschen Nico Rosberg. Im letzten Jahr verwies aber Ferrari-Pilot Sebastian Vettel Hamilton auf den zweiten Platz. Verstappen musste 2018 mit einem Bremsendefekt aufgeben.

Hamilton kann beim Heim-Grand-Prix jedenfalls auf starke Unterstützung zählen. Für Mercedes geht es darum, die Scharte von Spielberg auszumerzen, als Valtteri Bottas wegen Kühlungsproblemen nur auf den dritten Platz kam und Hamilton als Fünfter ins Ziel kam. Extrem hohe Temperaturen, die Teamchef Toto Wolff als Achillesferse des Teams ausgemacht hat, werden Mercedes diesmal nicht schaden. Am Wochenende ist mildes englisches Sommerwetter mit knapp über 20 Grad und gelegentlichen Wolken angesagt. Auch die Chance auf Regen ist intakt.