Lewis Hamilton (GBR/Mercedes) lässt sich 2017 nach seinem Sieg in Silverstone von Fans und Journalisten auf Händen tragen
APA/AFP/Joe Klamar
Formel 1

Hamilton hat Silverstone-Rekord im Visier

Fünfmal hat Lewis Hamilton bereits den Grand Prix von Großbritannien gewonnen, ein sechster Triumph am Sonntag (15.10 Uhr, live in ORF1 und im Livestream) würde den Formel-1-Dominator zum alleinigen Silverstone-Rekordhalter machen. Noch teilt sich der Mercedes-Pilot die Bestmarke bei seinem Heimrennen mit dem Franzosen Alain Prost.

Nachdem es für Hamilton im Vorjahr nach einem nicht von ihm verschuldeten Unfall nur zu Rang zwei hinter Ferrari-Star Sebastian Vettel gereicht hatte, ist der 34-jährige Engländer im zehnten Saisonlauf erneut der große Favorit. Nach seinem fünften und bisher letzten Heimsieg vor zwei Jahren hatte sich Hamilton auf den Händen seiner Landsleute jubelnd durchs Publikum tragen lassen. „Das war das Coolste, was mir bis dahin jemals passiert ist“, sagte der Brite, der sich noch gut an das ganz besondere Bad in der Menge erinnert.

Hamiltons Vorsprung in der WM-Wertung auf seinen finnischen Teamkollegen Valtteri Bottas beträgt knapp vor Halbzeit 31 Punkte, der niederländische Red-Bull-Youngster Max Verstappen und sein deutscher Dauerrivale Vettel liegen als Dritter und Vierter 71 bzw. 74 Zähler zurück – WM-Titel Nummer sechs ist also in Reichweite.

Dreikampf um Sieg?

Am Sonntag erwartet der Weltmeister einen Dreikampf um den Sieg. „Wir sind uns bewusst, dass Red Bull und Ferrari Schritte nach vorne machen. Ich denke, dass es jetzt enger zwischen uns wird, das wird kein leichtes Wochenende“, sagte der Mercedes-Pilot am Donnerstag.

Zuletzt in Österreich hatte Hamilton beim Erfolg von Verstappen nach Problemen mit der Motorenkühlung nur Rang fünf belegt. Zuvor gab es allerdings sechs Siege in neun Rennen. „Wir wollen uns verbessern“, sagte der Brite, der aber keine Angst vor neuen technischen Schwierigkeiten hat: „So gehe ich grundsätzlich nicht an die Rennen.“

Karrierebeginn ganz in der Nähe

Dass Hamilton einmal sogar nach den Bestmarken von Rekordweltmeister Michael Schumacher greift, war nicht abzusehen, als Hamilton im Alter von acht Jahren mit dem Kartsport begann. Nur rund 80 Kilometer entfernt vom Hochgeschwindigkeitskurs in Silverstone versuchte er sich erstmals auf der Rennstrecke, vor allem gefördert durch seinen Vater Anthony.

Anthony und Lewis Hamilton
APA/AFP/Joe Klamar
Seinem Vater Anthony hat Lewis Hamilton viel zu verdanken

„Mein Dad hat für mich alles aufgegeben“, schrieb Hamilton einmal auf dem Kurznachrichtendienst Twitter. Vier Jobs habe dieser gleichzeitig gehabt, um seinem Sohn das teure Hobby Motorsport zu finanzieren. Hamilton machte schnell Fortschritte, gewann als Teenager schon Rennen im ganzen Land und kämpfte sich bis ganz nach oben. Seine Herkunft spiele dabei eine entscheidende Rolle, sagte er. Es habe ihn angetrieben, es aus sehr einfachen Verhältnissen in Mittelengland herauszuschaffen.

Hamilton visiert Silverstone-Rekord an

Nach der ersten Mercedes-Niederlage der Saison will Lewis Hamilton in Silverstone mit seinem sechsten Sieg einen neuen Rekord aufstellen.

Karriereende noch kein Thema

Hamilton ist mit 34 Jahren in einem Alter, in dem andere schon langsam ans Aufhören denken, sagte aber: „Ich kann sicher noch fünf Jahre fahren. Ich kann weitermachen, bis es mir keinen Spaß mehr macht.“ Er besitzt bei den Silberpfeilen noch einen Vertrag bis Ende 2020 und nimmt sich Schumacher als Vorbild. „Michael ist mit 38 Jahren zurückgetreten“, sagte der fünffache Weltmeister und ließ keinen Zweifel an seinem ungebrochenen Willen, erfolgreich zu sein: „Ich bin unglaublich entschlossen zu gewinnen.“

Das gefällt natürlich auch Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff. „Er ist jedes Jahr erwachsener geworden, mit weniger emotionalen Schwankungen. Er ist jetzt stabiler und sehr gut ins Team integriert“, sagte der Wiener der britischen Zeitung „The Telegraph“. Den Schumacher-Rekord von sieben WM-Triumphen habe Hamilton im Hinterkopf, meinte Wolff: „Der Grund, warum er es nicht ausspricht, ist, dass dazwischen noch ein sechster liegt.“