Österreichs Europacup-Starter kennen ihre Prämien

Seit Donnerstag wissen Österreichs Europacup-Starter, wie groß die Prämien ausfallen. Wie aus den vom Europäischen Fußballverband (UEFA) veröffentlichten Zahlen hervorgeht, erhält Meister Red Bull Salzburg für die erstmalige Teilnahme an der Gruppenphase der Champions League zumindest 15,25 Millionen Euro Startgeld. Dem WAC sind als Europa-League-Starter 2,92 Mio. Euro sicher.

Für jeden Sieg in der CL-Gruppenphase gibt es 2,7 Mio. Euro, für ein Unentschieden noch 900.000. In der K.-o.-Phase steigern sich die Prämien von Runde zu Runde weiter. Ein Einzug ins Achtelfinale bringt etwa noch einmal 9,5 Mio. Euro. Der Sieger des CL-Finales am 30. Mai 2020 in Istanbul wird allein durch Fixsummen 66,25 Mio. Euro eingenommen haben. Nicht mitgerechnet sind dabei noch teils erhebliche Anteile aus dem Marktpool und für die Performance.

Neben den fix in der Gruppenphase stehenden Salzburgern nimmt auch Vizemeister LASK die Qualifikation für die Champions League in Angriff. Die Linzer spielen aber zumindest fix in der Europa League. Die EL-Teilnehmer, zu denen neben dem WAC im Falle einer Qualifikation auch Austria Wien und Sturm Graz gehören könnten, erhalten für einen Sieg 570.000 und für ein Remis 190.000 Euro.