Jubel von Ben Hermans (Israel Cycling Academy/BEL)
GEPA/Andreas Pranter
Österreich-Tour

Hermans schafft Titelverteidigung

Der Sieger der Österreich-Rundfahrt heißt wie im Vorjahr Ben Hermans. Dem 33-jährigen Belgier reichte am Freitag ein siebenter Platz auf der Schlussetappe, die nach 116,7 Kilometern auf dem Kitzbüheler Horn endete. Unbelohnt blieb eine Attacke des Oberösterreichers Riccardo Zoidl, der rund zwei Kilometer vor dem Ziel abgefangen wurde.

Die sechste Etappe ging an den Russen Alexander Wlasow, Zweiter wurde mit zwei Sekunden Rückstand Patrick Schelling aus der Schweiz, Dritter Amanuel Gebreigzabhier aus Eritrea. Zoidl kam mit 38 Sekunden Rückstand gemeinsam mit Hermans ins Ziel und belegte unmittelbar hinter dem belgischen Gesamtsieger Platz acht.

Im Gesamtklassement wurde Zoidl, der Sieger von 2013, 1:10 Minuten zurück Siebenter. Hermans setzte sich nach 876 Kilometern und über 16.300 Höhenmetern 20 Sekunden vor dem Argentinier Eduardo Sepulveda durch, der Südafrikaner Stefan de Bod belegte Rang drei. Zweitbester Österreicher wurde Daniel Geismayr auf Platz 19.

„Nur hop oder drop“

Zoidl, der den schweren Anstieg zum Alpenhaus bisher nicht zu seinen Lieblingsstrecken gezählt hatte, zeigte sich mit seiner Leistung zufrieden: „Zum ersten Mal hatte ich heute gute Beine am Horn, ich habe es sogar genossen. Ich wollte bei der Vierkilometermarke attackieren, um im Gesamtklassement noch nach vorne zu kommen. Es gab für mich nur hop oder drop. Wenn man nichts riskiert, gewinnt man auch nichts“, sagte der 31-jährige Oberösterreicher.

Gesamtführender Ben Hermans
APA/EXPA/Jfk
Hermans fuhr seit dem Glockner im Roten Trikot des Führenden

Hermans hatte sich auf der Glockner-Etappe die Gesamtführung geholt und konnte sie bis zum Schluss verteidigen. „Ich war vorgestern am Großglockner schon so happy, dass ich auf diesem prestigeträchtigen Berg gewonnen habe. Der Tag heute war die Krönung. Ich kann es noch nicht fassen, dass ich diese Österreich-Rundfahrt zum zweiten Mal gewinne“, freute sich der 33-jährige Belgier. „Der Sieg im Vorjahr war etwas ganz Besonderes. Der Sieg heuer kam für mich doch etwas überraschend nach meiner sechswöchigen Verletzungspause nach dem Sturz bei Fleche Wallone. Ich bin absolut glücklich.“

Die finale Etappe der Österreich-Rundfahrt

Der Belgier Ben Hermans gewann wie 2018 die Österreich-Rundfahrt. Riccardo Zoidl attackierte auf dem Kitzbüheler Horn, wurde aber eingeholt.

Höchstnote von der UCI

Bereits vor dem Start zur Schlussetappe hatte Rosella Bonfanti, Jurypräsidentin des Radweltverbandes (UCI), Resümee gezogen. Sie werde die heurige Rundfahrt in ihrem Abschlussbericht mit „Grün“ bewerten, fasste Bonfanti zusammen – so etwas wie die Höchstnote.

Harald J. Mayer, Präsident des Österreichischen Radsportverbandes (ÖRV), sah darin eine Bestätigung für die hervorragende und engagierte Arbeit von Tour-Direktor Franz Steinberger und dessen Team. Auch die ständige, enge und professionelle Abstimmung zwischen UCI, Tour-Direktion und ÖRV habe dazu beigetragen. „Unserem angestrebten Upgrading der Rundfahrt in eine höhere UCI-Kategorie sollte damit nichts mehr im Wege stehen“, sagte Mayer.

71. Österreich-Rundfahrt

Sechste Etappe

Kitzbühel - Kitzbüheler Horn (116,7 km):
1. Alexander Wlasow RUS 2:54:12
2. Patrick Schelling SUI + 0:02
3. Amanuel Gebreigzabhier ERI 0:20
4. Eduardo Sepulveda ARG 0:24
5. Stefan de Bod RSA 0:29
6. Jose Diaz Gallego ESP 0:38
7. Ben Hermans BEL 0:38
8. Riccardo Zoidl AUT 0:38
9. Victor de la Parte ESP 0:53
10. Eliot Lietaer BEL 0:59
12. Winner Anacona COL 1:06
16. Ben O'Connor AUS 1:38
18. Daniel Geismayr AUT 1:38
37. Benjamin Brkic AUT 4:12
40. Matthias Krizek AUT 4:42
47. Hans-Jörg Leopold AUT 5:47
52. Daniel Lehner AUT 6:20
59. Stephan Rabtisch AUT 7:34
63. Sebastian Schönberger AUT 8:15
66. Thomas Umhaller AUT 8:39
73. Lukas Schlemmer AUT 9:16

Gesamtwertung

Endstand nach sechs Etappen:
1. Ben Hermans BEL 22:31:22
2. Eduardo Sepulveda ARG + 0:20
3. Stefan de Bod RSA 0:38
4. Winner Anacona COL 0:41
5. Alexander Wlasow RUS 0:52
6. Ben O'Connor AUS 1:08
7. Riccardo Zoidl AUT 1:10
8. Amanuel Gebreigzabhier ERI 1:13
9. Patrick Schelling SUI 1:29
10. Victor de la Parte ESP 1:48
19. Daniel Geismayr AUT 6:06
31. Sebastian Schönberger AUT 14:18
33. Hans-Jörg Leopold AUT 14:54
34. Stephan Rabitsch AUT 14:57
44. Benjamin Brkic AUT 20:47
56. Matthias Krizek AUT 32:24
62. Patrick Gamper AUT 40:01
75. Mario Gamper AUT 48:45