Williams will Russell unbedingt halten

Der Formel-1-Rennstall Williams möchte Rookie George Russell möglichst lange halten und hat keine Ambitionen, den Polen Robert Kubica vorzeitig zu ersetzen. Das gab Vizeteamchefin Claire Williams am Rande des Heimrennens des Teams in Silverstone preis. „Ich werde alles in meiner Macht Stehende unternehmen, um George Russell bei Williams zu halten“, versprach Williams.

Sie glaube, der 21-jährige Brite sei „aus dem Material, aus dem Weltmeister sind – also warum würde ich ihn verlieren wollen?“ Russell sei ein wichtiger Bestandteil der Zukunft des Rennstalls. „Mein Ziel ist, dass wir eines Tages so weit sind, George ein Auto zur Verfügung zu stellen, mit dem er im vorderen Mittelfeld und hoffentlich um Podestplätze fahren kann“, fügte sie hinzu.

Kubica-Austausch derzeit kein Thema

Weit von Spitzenplätzen entfernt ist derzeit Kubica. Der Pole, der nach einem schweren Unfall 2011 sein Comeback gibt, war mit wenigen Ausnahmen zumeist der langsamste Fahrer im Feld. Trotzdem denke man bei Williams nicht darüber nach, den 34-Jährigen während der laufenden Saison zu ersetzen. „Unsere Verbindung mit Robert ist so stark, wie sie immer war“, sagte Williams. Die Entscheidung über die Fahrerpaarung für 2020 soll erst viel später im Laufe der Saison getroffen werden.