Röck verletzt sich bei Weltcup in Chamonix schwer

Magdalena Röck hat sich auf der zweiten Vorstieg-Weltcup-station in Chamonix schwer verletzt. Die 25-jährige Tirolerin zog sich in der Qualifikation bei einem Sprung, den sie nicht mehr abfangen konnte, einen Ellbogenbruch zu.

Die ehemalige WM-Dritte wurde bereits operiert und fällt wohl erneut mehrere Monate aus. Die in den vergangenen Jahren mehrfach mit Verletzungsproblemen kämpfende 25-Jährige verpasst unter anderem die WM Mitte August in Japan.

Zwei Podestplätze durch Pilz und Schubert

Etwas in den Hintergrund rückten dadurch die Erfolge der restlichen Österreicher. Die Weltmeister Jessica Pilz und Jakob Schubert schafften nämlich mit zwei dritten Rängen die ersten Podestplätze der Saison. Schubert lässt den nächsten Weltcup in Briancon aus, die Vorbereitung auf die Titelkämpfe mit der ersten Olympiaqualifikationschance geht vor.

„Mein Feeling sagt und zeigt mir, dass ich aktuell sicher schon die Form habe, bei der WM auf das Podest zu klettern – wenn alles optimal läuft. Ich bin aber sicher noch nicht in der Weltmeisterform vom Vorjahr. Diesen Feinschliff will ich mir in den nächsten vier Wochen noch holen, um mit dem bestmöglichen Gefühl nach Japan zu fliegen“, sagte Schubert, der in Chamonix nur Ex-Weltmeister Adam Ondra (CZE) und dem Deutschen Alexander Megos den Vortritt lassen musste.

Besser als Pilz waren am Schauplatz ihres ersten Weltcup-Erfolgs im Vorjahr nur Premierensiegerin Seo Chae Hyun (KOR) und Zhang Yuetong (CHN). Die slowenische Mitfavoritin Janja Garnbret scheiterte nach 27 Finalteilnahmen in Serie erstmals wieder in der Vorschlussrunde und wurde Neunte.