Jubel bei Algerien
APA/AFP/Javier Soriano
Afrikacup

Senegal und Algerien kämpfen um Titel

Das Finale um den Afrikacup am Freitag heißt Senegal gegen Algerien. Die senegalesische Nationalmannschaft um Liverpools Superstar Sadio Mane gewann am Sonntag nach Verlängerung mit 1:0 gegen Tunesien. Algerien besiegte Nigeria durch ein Tor in der 95. Minute mit 2:1. In der Gruppenphase hatte Algerien Senegal mit 1:0 besiegt.

In einer dramatischen Begegnung in Kairo fiel die Entscheidung zwischen Senegal und Tunesien erst in der 101. Minute. Tunesiens Tormann Hassen Mouez verpasste eine Flanke, Abwehrspieler Dylan Bronn konnte nicht mehr ausweichen, von seinem Körper prallte der Ball zum entscheidenden Treffer ins Tor.

Beide Teams vergaben in der regulären Spielzeit Elfmeter: Senegal-Goalie Alfred Gomis hielt in Minute 75 einen schwach geschossenen Handelfmeter von Ferjani Sassi. Henri Saivet scheiterte an Mouez (80.). In der 113. Minute entschied Referee Bamlak Tessema aus Äthiopien zunächst erneut auf Handelfmeter für Tunesien, nachdem Salif Sane seinem Mitspieler Kalidou Koulibaly den Ball an die Hand geköpfelt hatte. Nach Ansicht der Videobilder nahm er die Entscheidung zurück.

Dylan Bronn (Tunesien) schießt ein Eigentor
Reuters/Suhaib Salem
Für das tunesische Nationalteam hatte das Semifinale gegen Senegal einen unglücklichen Ausgang

Mahrez-Freistoß lässt Algerien jubeln

Im zweiten Halbfinale zwischen Algerien und Nigeria erzielte Manchester-City-Star Riyad Mahrez erst in der 95. Minute mit einem direkt verwandelten Freistoß den Siegestreffer. Nigerias William Troost-Ekong war zuvor ein Eigentor unterlaufen (40.), Odion Ighalo traf zum zwischenzeitlichen Ausgleich per Elfmeter (72.).

Nigerias deutscher Teamchef Gernot Rohr sah zunächst ein ausgeglichenes Spiel mit leichten Vorteilen für die Algerier. Nigerias Abwehrspieler Jamilu Collins unterlief schon in der 36. Minute fast ein Eigentor, der Klärungsversuch des 24-Jährigen ging aber knapp über die Latte. Den Handelfmeter gab Schiedsrichter Bakary Gassama erst nach langer Ansicht der Videobilder. Aissa Mandi war im Strafraum angeschossen worden und hatte dabei den Ball auch mit dem Arm gespielt. Algeriens Ismael Bennacer traf in der 92. Minute die Latte.