Iker Casillas
APA/AFP/Paul Ellis
Fußball

Casillas wechselt vorerst in Teamleitung

Die spanische Torwartlegende Iker Casillas wird nach seinem Herzinfarkt von Anfang Mai offenbar vorerst nicht auf das Spielfeld zurückkehren. Der 38-Jährige werde einen Posten in der Teamleitung übernehmen, „während er sich von den gesundheitlichen Problemen erholt“, teilte der portugiesische Erstligist am Montag mit.

„Ich werde etwas anderes machen als das, was ich normalerweise gemacht habe, nämlich auf dem Spielfeld zu sein“, sagte Casillas. „Ich werde mein Bestes geben, um meinen Teamkollegen zu helfen.“ Ob das das endgültige Karriereende bedeutet, blieb offen.

Erst im März hatte Casillas seinen auslaufenden Vertrag bei dem Traditionsclub vorzeitig verlängert. Mit der Mannschaft konnte er in der Saison 2017/18 sowohl die portugiesische Meisterschaft als auch den Supercup gewinnen.

„Glück im Unglück“

Casillas war im Mai knapp eine Woche nach dem Infarkt wieder aus dem Krankenhaus entlassen worden. Damals hatte der langjährige Keeper von Real Madrid bereits gesagt: „Ich weiß nicht, wie meine Zukunft aussehen wird.“ Porto-Clubarzt Nelson Puga sagte, der Spieler habe „Glück im Unglück“ gehabt, weil der Infarkt sich während des Trainings ereignete und er schnell ins Krankenhaus gebracht werden konnte, wo ihm ein Stent eingepflanzt wurde.

Bis 2015 spielte Casillas viele Jahre erfolgreich bei Real Madrid und gewann mit dem Rekordmeister unter anderem dreimal die Champions League, fünfmal die spanische Meisterschaft und zweimal den spanischen Pokal. Mit der spanischen Nationalmannschaft wurde er als Mannschaftskapitän zweimal Europameister und 2010 Weltmeister.