Dennis Novak
GEPA/Mario Kneisl
Tennis

Novak steht im Baastad-Achtelfinale

Während Österreichs Nummer eins Dominic Thiem nach seiner Niederlage in der ersten Wimbledon-Runde noch bis zum Turnier in Hamburg nächste Woche pausiert, waren Dennis Novak und Barbara Haas bereits am Dienstag in Baastad und Lausanne wieder im Einsatz. Während der Niederösterreicher ins Achtelfinale einzog, musste sich die Oberösterreicherin zum Auftakt geschlagen geben.

Haas verlor trotz 1:0-Satzführung gegen die Australierin Samantha Stosur. Am Ende setzte sich aber die ehemalige Weltranglistenvierte und US-Open-Siegerin von 2011 mit 4:6 7:5 6:3 durch. Novak besiegte den Belgier Steve Darcis mit 6:2 7:5. Er bestreitet nun sein insgesamt viertes ATP-Tour-Achtelfinale, das erste außerhalb Österreichs. In diesem trifft er erstmals auf den als Nummer vier gesetzten Franzosen Richard Gasquet, der in der ersten Runde ein Freilos hatte.

Mit fünf Games in Folge zum Sieg

Novak, der in Baastad erstmals bei einem ATP-Event aufgrund seines Rankings im Hauptbewerb steht, lag im ersten Satz gegen Darcis schnell 4:1 voran und war zunächst ungefährdet. Dann geriet der Schützling von Touring-Coach Julian Knowle aber im zweiten Satz auch aufgrund von sieben ungenutzten Breakchancen mit 2:5 in Rückstand. Der nach einer Verletzung auf Weltranglistenplatz 195 zurückgefallene Darcis hatte indes davor seinen einzigen Breakball verwertet.

Doch der Österreicher fing sich und drehte den Satz mit fünf Games en suite noch um. Nach einem abgewehrten Satzball bei 4:5 verwertete Novak nach einer Spielzeit von 73 Minuten bei eigenem Aufschlag seinen ersten Matchball. Ein Viertelfinale auf der ATP-Tour hat Novak bis dato noch nicht erreicht. Die drei bisherigen Achtelfinale hatte er in Kitzbühel (2015, 2018) und in Wien (2018) alle in Österreich geschafft.

Novak hatte zuletzt als ATP-104. hauchdünn den erstmaligen Einzug in die Top 100 verpasst und dann nach erfolgreicher Wimbledon-Qualifikation in der ersten Runde verloren. Vergangenes Jahr hatte er an der Church Road mit dem Einzug in die dritte Runde seinen bisher größter Erfolg gefeiert, dadurch fiel Novak am Montag auf Platz 121 zurück. Doch nun wird es im Ranking wieder aufwärts gehen.

Haas kämpft gegen Stosur vergeblich

In Lausanne geriet Haas, die nach erfolgreicher Qualifikation um ihren zweiten Einzug in ein WTA-Achtelfinale nach Gstaad im Jahr 2017 kämpfte, schnell mit 0:3 in Rückstand. Mit insgesamt drei Breaks bei nur einem abgegebenen Aufschlag holte sich die in der Weltrangliste auf Platz 170 liegende 23-Jährige aber noch Satz eins. Im zweiten Satz gab es ebenfalls fünf Breaks. Das entscheidende machte Stosur beim Stand von 6:5.

Im Entscheidungssatz vergab Haas im dritten Game zwei Breakchancen und verlor danach den Faden. Die 35-jährige Stosur, die im WTA-Ranking nur noch auf Platz 134 liegt, nahm der Oberösterreicherin zweimal das Service ab und zog auf 5:1 davon. Haas kämpfte um ein Comback, wehrte einen Matchball ab und verkürzte auf 3:5. Bei eigenem Aufschlag nutzte Stosur nach einer Spielzeit von 2:39 Stunden ihre insgesamt vierte Chance auf den Matchgewinn.

ATP-250-Turnier in Baastad

(Schweden, 586.140 Euro, Sand)

Achtelfinal-Tableau:
Jeremy Chardy (FRA) Cristian Garin (CHI/1) 6:4 6:4
Nicolas Jarry (CHI/5) Mikael Ymer (SWE) 7:5 6:3
Federico Delbonis (ARG) Pablo Cuevas (URU/3) 6:4 6:4
Joao Sousa (POR/8) Elias Ymer (SWE) 4:6 6:4 6:2
Juan Ignacio Londero (ARG/6) Hugo Dellien (BOL) 4:6 7:5 6:3
Richard Gasquet (FRA/4) Dennis Novak (AUT) 4:6 6:3 6:4
Roberto Carballes Baena (ESP) Damir Dzumhur (BIH) 6:1 7:6 (7/4)
Albert Ramos-Vinolas (ESP) Fernando Verdasco (ESP/2) 6:2 6:4
Erstrundentableau:
Cristian Garin (CHI/1) Freilos
Jeremy Chardy (FRA) Pablo Carreno Busta (ESP) 6:4 4:6 7:5
Mikael Ymer (SWE) Alejandro Davidovich Fokina (ESP) 4:6 7:5 6:0
Nicolas Jarry (CHI/5) Henri Laaksonen (SUI) 7:6 (7/1) 7:5
Pablo Cuevas (URU/3) Freilos
Federico Delbonis (ARG) Bernabe Zapata Miralles (ESP) 7:5 3:6 6:2
Elias Ymer (SWE) Thiago Monteiro (BRA) 6:3 2:6 7:5
Joao Sousa (POR/8) Jozef Kovalik (SVK) 7:6 (7/3) 6:4
Juan Ignacio Londero (ARG/6) Facundo Argüello (ARG) 6:3 6:2
Hugo Dellien (BOL) Ernests Gulbis (LAT) 6:2 2:1 ret.
Dennis Novak (AUT) Steve Darcis (BEL) 6:2 7:5
Richard Gasquet (FRA/4) Freilos
Damir Dzumhur (BIH) Casper Ruud (NOR/7) 6:4 6:2
Roberto Carballes Baena (ESP) Jaume Munar (ESP) 6:4 3:6 6:3
Albert Ramos-Vinolas (ESP) Constant Lestienne (FRA) 6:1 7:5
Fernando Verdasco (ESP/2) Freilos

WTA-Turnier in Lausanne

(Schweiz, 250.000 Dollar, Sand)

Erstrundentableau:
Simona Waltert (SUI) Julia Görges (GER/1) 6:7 (5/7) 6:4 3:2 ret.
Jil Teichmann (SUI) Timea Bacsinszky (SUI) 6:2 5:7 6:1
Anastasia Potapowa (RUS) Kristina Kucova (SVK) 6:3 6:1
Tamara Korpatsch (GER) Eugenie Bouchard (CAN/8) 2:6 6:4 7:5
Alize Cornet (FRA/3) Martina Trevisan (ITA) 6:4 6:4
Jasmine Paolini (ITA) Tess Sugnaux (SUI) 6:3 6:3
Natalia Wichljanzewa (RUS) Conny Perrin (SUI) 7:6 (7/4) 4:6 6:3
Daria Gavrilova (AUS/7) Ylena In-Albon (SUI) 7:5 4:6 6:3
Allie Kiick (USA) Tatjana Maria (GER/5) 6:1 6:0
Samantha Stosur (AUS) Barbara Haas (AUT) 4:6 7:5 6:3
Fiona Ferro (FRA) Mona Barthel (GER) 7:6 (7/3) 6:2
Mihaela Buzarnescu (ROU/4) Stefanie Vögele (SUI) 1:6 6:1 6:0
Han Xinyun (CHN) Warwara Gratschewa (RUS) 6:4 7:6 (7/3)
Ljudmila Samsonowa (RUS) Pauline Parmentier (FRA) 6:0 3:6 6:3
Bernarda Pera (USA) Giulia Gatto-Monticone (ITA) 6:0 6:3
Caroline Garcia (FRA/2) Antonia Lottner (GER) 6:2 6:3