Caleb Ewan (AUS) und Dylan Groenewegen (NED)
Reuters/Gonzalo Fuentes
Tour de France

Ewan hat erstmals Nase vorne

Die elfte Etappe der 106. Ausgabe hat den Siegerlisten der Tour de France einen neuen Eintrag beschert. Der Australier Caleb Ewan hatte nach 167 km von Albi nach Toulouse erstmals im Sprint die Nase vorne. Patrick Konrad schob sich indes im Gesamtklassement um einen Platz nach vorne.

Ewan setzte sich bei der ersten Zielankunft in Toulouse seit 2008 um lediglich eine Reifenbreite vor dem Niederländer Dylan Groenewegen, der die siebente Etappe gewonnen hatte, durch. Für den 25-Jährigen war es sein erster Gewinn einer Etappe bei der Tour de France. Dritter wurde der Italiener Elia Viviani, der den Träger des Grünen Trikots, Peter Sagan, aus der Slowakei auf Platz vier verwies. Marco Haller landete als bester des österreichischen Quartetts auf Platz 16.

„Ich kann es nicht glauben“, sagte Tour-Debütant Ewan, der nach mehreren Spitzenplätzen in den bisherigen Sprintetappen erstmals ganz oben auf dem Podest stand. Der nur 1,65 m große Australier, dessen Stil an jenen des 30-fachen Tour-Etappensiegers Mark Cavendish aus Großbritannien erinnert, hat damit nach Giro d’Italia und Vuelta a Espana auch bei der dritten großen Rundfahrt zumindest einen Tagesabschnitt gewonnen. Kurioses Detail am Rande: Cavendish holte sich 2008 den bisher letzten Sprint in Toulouse.

Tour de France: Etappensieg für Ewan nach Fotofinish

Die elfte Etappe der Tour de France wird in einem Fotofinish entschieden. Der Australier Caleb Ewan setzte sich im Zielsprint hauchdünn durch.

Konrad neuer Elfter

In der Gesamtwertung gab es an der Spitze vor der ersten Pyrenäen-Etappe keine Veränderungen. Julian Alaphilippe kam so wie seine unmittelbaren Konkurrenten Geraint Thomas aus Großbritannien und der Kolumbianer Egan Bernal zeitgleich mit Ewan im Hauptfeld ins Ziel. Der Franzose führt weiter 1:12 Minuten vor Titelverteidiger Thomas und 1:16 Minuten vor Bernal.

Dafür schob sich Bora-Profi Konrad als bester Österreicher im Gesamtklassement um einen Platz nach vorne und ist nun neuer Elfter. Der Niederösterreicher war so wie der Franzose Thibaut Pinot, der sich auf Rang zehn verbesserte, Nutznießer eines Unfalls des Italieners Giulio Ciccone, der rund 30 km vor dem Ziel in einen Sturz mehrerer Fahrer – darunter auch Konrads Teamkollege Gregor Mühlberger – verwickelt war. „Er hat ein paar Hautabschürfungen davongetragen, sieht aber so weit ganz gut aus, nichts, das uns Sorgen bereitet“, gab Bora-Sportdirektor Entwarnung.

Ciccone, heuer kurzfristig Träger des Gelben Trikots, konnte zwar weiterfahren, kam aber mit 12:03 Minuten Rückstand ins Ziel. Weniger Glück hatte Niki Terpstra. Der Sieger von Paris – Roubaix 2014 und der Flandern-Rundfahrt 2018 aus den Niederlanden verletzte sich bei dem Unfall an der Schulter und konnte nicht mehr weiterfahren.

Bewährungsproben in den Pyrenäen

Am Donnerstag wartet die erste Bewährungsprobe in den Pyrenäen auf die Fahrer. Auf den 209,5 km von Toulouse nach Bagneres-de-Bigorre stehen zwei Bergwertungen der ersten Kategorie auf dem Programm. Einen Tag später wartet das 27,2 km lange Einzelzeitfahren mit Start und Ziel in Pau, ehe am Wochenende mit den zwei schweren Bergankünften am Tourmalet und oberhalb von Foix am Prat d’Albis eine Vorentscheidung im Kampf um Gelb fallen könnte.

Auch für Konrads Ambitionen auf einen Top-Ten-Platz werden die kommenden Etappen richtungsweisend. „Die nächsten fünf Tage werden spannend“, sagte der 27-Jährige am Ruhetag am Dienstag in einem APA-Interview, „denn das Niveau bei der Tour ist brutal hoch.“ Wenn bei anderen Rennen 15 Fahrer vorn dabei seien, seien es bei der Tour rund 30. „Die Luft ist dünn. Wir müssen es als Team taktisch geschickt angehen“, betonte der Siebente des Giro d’Italia 2018.

Tour de France

Zehnte Etappe

Albi - Toulouse (167 km):
1. Caleb Ewan AUS 3:51:27
2. Dylan Groenewegen NED gl. Zeit
3. Elia Viviani ITA -"-
4. Peter Sagan SVK -"-
5. Jens Debusschere BEL -"-
6. Sonny Colbrelli ITA -"-
7. Jasper Philipsen BEL -"-
8. Cees Bol BEL -"-
9. Alexander Kristoff NOR -"-
10. Warren Barguil FRA -"-
13. Egan Bernal COL -"-
16. Marco Haller AUT -"-
17. Julian Alaphilippe FRA -"-
23. Geraint Thomas GBR -"-
48. Patrick Konrad AUT -"-
147. Gregor Mühlberger AUT + 3:58
161. Lukas Pöstlberger AUT 6:16

Gesamtwertung

Stand nach elf von 21 Etappen:
1. Julian Alaphilippe FRA 47:18:41
2. Geraint Thomas GBR + 1:12
3. Egan Bernal COL 1:16
4. Steven Kruijswijk NED 1:27
5. Emanuel Buchmann GER 1:45
6. Enric Mas ESP 1:46
7. Adam Yates GBR 1:47
8. Nairo Quintana COL 2:04
9. Daniel Martin IRL 2:09
10. Thibaut Pinot FRA 2:33
11. Patrick Konrad AUT 2:46
29. Giulio Ciccone ITA 14:35
55. Gregor Mühlberger AUT 34:59
125. Lukas Pöstlberger AUT 1:23:36
148. Marco Haller AUT 1:34:03