Marco Wittmann (BMW)
DTM
DTM

Wittmann gewinnt nasse Assen-Premiere

BMW-Pilot Marco Wittmann hat am Samstag das erste Rennen der Deutschen Tourenwagen Masters (DTM) auf dem bisher vor allem von Motorradrennen bekannten Kurs im niederländischen Assen für sich entschieden. Sein Salzburger Teamkollege Philipp Eng wurde Vierter.

Knapp hinter Wittmann belegte der Schweizer Audi-Pilot Nico Müller Rang zwei, der deutsche WM-Leader Rene Rast wurde in einem weiteren Audi Dritter. Aston-Martin-Pilot Ferdinand Habsburg fuhr auf Rang zwölf. In der WM-Wertung führt weiter Rast vor Müller und Eng.

Wegen starken Regens an der Strecke wurde das Rennen hinter dem Safety Car gestartet und erst nach drei Runden freigegeben. Weil der Spanier Daniel Juncadella seinen Aston Martin schon nach wenigen Kurven abstellen musste, kam das Safety Car gleich noch einmal für eine weitere Runde heraus.

DTM: Eng verpasst Podest in Assen knapp

Bei der Premiere der DTM in Assen ist Philipp Eng knapp am Podest vorbeigefahren. In der Meisterschaftswertung kann er aber Platz drei behaupten.

Dritter Saisonsieg für Wittmann

Qualifying-Sieger Wittmann verteidigte danach bei freier Sicht an der Spitze des Feldes seine Führung, bei besser werdenden Verhältnissen machte aber Rast zunehmend Druck. Gegen Ende des Rennens lag dann Müller, der als letzter Fahrer den obligatorischen Boxenstopp absolvierte, kurz in Führung. Der Schweizer musste mit den kalten Reifen Wittmann, der seinen dritten Saisonsieg und den 14. in der DTM feierte, aber gleich wieder ziehen lassen.

Eng, der vom neunten Startplatz ins Rennen gegangen war, verbesserte sich ebenfalls mit einem späten Boxenstopp bis auf Rang fünf und machte danach noch einen Platz gut. Im Finish hatte er allerdings noch hart gegen seinen Markenkollegen Timo Glock zu kämpfen. Für das zweite Rennen am Sonntag sind in Assen trockene Verhältnisse vorhergesagt.

DTM in Assen

Samstag-Rennen:
1. Marco Wittmann GER BMW 1:01:15,672
2. Nico Müller SUI Audi + 3,1
3. Rene Rast GER Audi 8,0
4. Philipp Eng AUT BMW 25,3
5. Timo Glock GER BMW 25,5
6. Jonathan Aberdein RSA Audi 27,8
7. Jamie Green GBR Audi 36,0
8. Loic Duval FRA Audi 42,4
9. Mike Rockenfeller SUI Audi 43,6
10. Sheldon van der Linde RSA BMW 44,1
13. Ferdinand Habsburg AUT Aston Martin 48,0