Mike Rockenfeller (Audi)
GEPA/Wolfgang Grebien
Motorsport

Eng verpatzt zweites DTM-Rennen in Assen

Der Salzburger Philipp Eng hat am Sonntag beim zweiten Rennen der DTM-Premiere in Assen in den Niederlanden eine Enttäuschung erlebt. Der BMW-Pilot blieb beim Sieg des Deutschen Mike Rockenfeller als 13. erst zum zweiten Mal in dieser Saison ohne Punkte.

Eng fuhr zwar im Finish noch die schnellste Rennrunde, in der Gesamtwertung des Deutschen Tourenwagen Masters fiel er aber auf Rang vier zurück. Sein Rückstand auf Spitzenreiter Rene Rast, der bei der Reifenlotterie in den Niederlanden trotz Poleposition nicht über Platz fünf hinauskam, beträgt 47 Punkte.

Rast führt nun 22 Punkte vor seinem Audi-Markenkollegen Nicolai Müller aus der Schweiz. Als bester BMW-Mann wurde Eng vom Deutschen Marco Wittmann abgelöst, der seinem Sieg am Samstag trotz technischer Probleme im Qualifying am Sonntag einen zweiten Platz folgen ließ.

Österreicher in zweitem Assen-Rennen erfolglos

Der Sieg ging an Mike Rockenfeller, Platz zwei dank einer furiosen Aufholjagd an Marco Wittmann, der als Letzter startete.

Habsburg knapp vor Eng im Ziel

Ferdinand Habsburg (Aston Martin) verpasste in einem Rennen mit vielen Positionswechseln ebenso wie Eng als Zwölfter die Punkteränge. Die nächsten DTM-Rennen stehen Mitte August (10./11. August) in Brands Hatch in Großbritannien auf dem Programm.

DTM in Assen

Sonntag-Rennen:
1. Mike Rockenfeller GER Audi 56:44,559
2. Marco Wittmann GER BMW + 4,5
3. Nico Müller SUI Audi 6,3
4. Jonathan Aberdein RSA Audi 17,0
5. Rene Rast GER Audi 19,3
6. Robin Frijns NED Audi 21,6
7. Daniel Juncadella ESP Aston Martin 21,9
8. Paul di Resta GBR Aston Martin 22,5
9. Jamie Green GBR Audi 25,9
10. Pietro Fittipaldi BRA Audi 36,0
12. Ferdinand Habsburg AUT Aston Martin 41,4
13. Philipp Eng AUT BMW 47,9