Diskus-Ass Weißhaidinger in London nur Sechster

Diskuswerfer Lukas Weißhaidinger hat beim Diamond-League-Meeting der Leichtathleten in London erstmals in dieser Saison das Podest verpasst. Nach Platz zwei in Doha und zwei dritten Plätzen in Stockholm bzw. Rabat musste sich der Oberösterreicher am Sonntag mit Rang sechs zufriedengeben.

Diskuswerfer Lukas Weisshaidinger
Reuters/David Klein

Weißhaidinger kam in seinem dritten Versuch auf 63,74 Meter und blieb damit deutlich unter seiner Jahresbestleistung von 68,14 Metern, die er im Juni in Marokko aufgestellt hatte. Der Sieg ging an den Schweden Daniel Stahl (68,56) vor Fedrick Dacres aus Jamaika (67,09) und Andrius Gudzius als Lettland (65,40).

Weißhaidinger hatte den Bewerb aus der Vorbereitung heraus in Angriff genommen, für das Finale in Brüssel war er bereits vorher qualifiziert. Sein großes Saisonziel ist die Leichtathletik-WM in Doha (27. September bis 6. Oktober).