Ledecky sagt für 200 und 1.500 m Kraul ab

Die fünffache Olympiasiegerin und haushohe Favoritin Katie Ledecky aus den USA ist bei der Schwimm-WM in Gwangju am Dienstag beim Rennen über 1.500 Meter Kraul nicht an den Start gegangen. Die Titelverteidigerin hatte am Montag die beste Vorlaufzeit hingelegt.

Vor der Absage über 1.500 Meter hatte die 22-Jährige aus „medizinischen Gründen“ schon ihre Teilnahme am Rennen über 200 Meter Kraul abgesagt. Auf dieser Strecke war sie vor zwei Jahren in Budapest, wo sie fünfmal Gold geholt hatte, „nur“ Zweite geworden.

Seit ihrer Ankunft in Südkorea habe sich Ledecky nicht wohlgefühlt, hieß es vom US-Team. Ob sie ihren Titel über 800 Meter verteidigen wird, ist noch nicht bekannt. Was die 14-fache Weltmeisterin genau hat, teilten die Verantwortlichen nicht mit. Über 400 Meter Kraul hatte die Titelverteidigerin eine überraschende Niederlage gegen die erst 18-jährige Australierin Ariarne Titmus hinnehmen müssen und war Zweite geworden.

1.500-m-Titel an Quadarella

Der 1.500-m-Titel ging in Abwesenheit von Ledecky an die Italienerin Simona Quadarella. Die Italienerin gewann in 15:40,89 Min. vor der Deutschen Sarah Köhler (15:48,83). Über die 100 m Rücken verteidigten die Kanadierin Kylie Masse in 58,60 Sek. und der Chinese Xu Jiayu in 52,43 ihre Titel erfolgreich. Die 100 m Brust gingen in 1:04,93 Minuten an die US-Amerikanerin Lilly King.