David Alaba
GEPA/Mathias Mandl
Fußball

Barca soll Interesse an Alaba haben

David Alaba fühlt sich von einem angeblichen Interesse des FC Barcelona geschmeichelt. „Natürlich ist es eine Wertschätzung, natürlich ist es eine Ehre für mich“, sagte der ÖFB-Teamspieler am Montag in Kansas City während der USA-Reise des deutschen Rekordmeisters Bayern München.

Der 27-Jährige, der schon als Jugendspieler nach München gekommen war, sagte nach dem Training der Bayern vor dem Testspiel gegen den AC Milan im Children’s Mercy Park Stadium aber auch: „Ich habe den Fokus voll und ganz hier in München und auf der Vorbereitung. Ich denke, wir haben viel vor in der neuen Saison.“

Alaba steht bei den Bayern noch zwei Jahre unter Vertrag, der Club dürfte ihn derzeit kaum gehen lassen. Ein Wechsel in eine andere Liga stellt für Alaba aber grundsätzlich eine Option dar. „Ich bin kein Spieler, der nicht weit in die Zukunft blickt. Ich könnte mir alles vorstellen“, sagte der Linksverteidiger, der mit den Bayern schon achtmal deutscher Meister wurde und 2013 die Champions League gewann.

Alaba von Barca-Interesse geehrt

Alaba fühlt sich vom kolportierten Interesse von Barcelona geehrt. Sein Fokus läge aber beim FC Bayern München, so der Wiener.

Kovac mit USA-Reise zufrieden

Trainer Niko Kovac zog unterdessen schon vor dem letzten Testspiel ein erstes positives Fazit der USA-Reise. „Wir haben noch das Spiel gegen Milan, worauf wir uns freuen. Aber wir sind mit dem Stand der Vorbereitung sehr zufrieden, mit dem, was wir uns physisch und spielerisch erarbeitet haben und auch in beiden Spielen gezeigt haben“, sagte Kovac.

Trainer Niko Kovac
APA/AFP/Aaron M. Sprecher
Die weite Reise nach Amerika hat sich für den Trainer schon vor der letzten Partie ausgezahlt

Nach dem 1:2 gegen Arsenal in Los Angeles und dem 3:1 gegen Real Madrid in Houston peilen die Münchner am Mittwoch gegen Milan einen erfolgreichen Abschluss beim International Champions Cup an. Man werde wieder eine „gute, schlagkräftige Truppe“ auf den Platz bringen, kündigte Kovac an. Ein weiterer positiver Aspekt sei bis jetzt, dass man keine verletzten Spieler beklage. „Da sind wir sehr zufrieden“, sagte der 47-Jährige.

Lobende Worte für Boateng

Beim Test gegen Milan wird Jerome Boateng fehlen. Der 30 Jahre alte Innenverteidiger war aus privaten Gründen vorzeitig aus Houston nach München zurückgereist. Kovac äußerte sich noch einmal positiv über die Leistungen von Boateng in der Vorbereitung und hält einen Verbleib des 30-Jährigen in München für durchaus möglich.

„Jerome macht es bisher sehr gut. Sollte er bleiben, wovon wir im Moment auch ausgehen, hat er dieselben Möglichkeiten und Chancen wie jeder andere Spieler. Er hat noch einen Zweijahresvertrag. Wenn er bleibt, wird er ein Bestandteil der Mannschaft sein“, sagte Kovac.