Australische Schwimmerin Jack mit positivem Test

Die australische Schwimmerin Shayna Jack hat am Samstag via Instagram zugegeben, dass sie einen positiven Test für eine unerlaubte Substanz abgeliefert hat. Die 20-jährige Kraulerin, die zwei Staffel-Silberne und eine Bronzemedaille bei der WM 2017 geholt hatte, war vor der WM in Gwangju aus dem Team genommen worden.

„Ich habe diese Substanz nicht absichtlich genommen. Schwimmen ist meine Leidenschaft, seit ich zehn Jahre alt bin. Ich würde niemals absichtlich eine verbotene Substanz einnehmen und damit meinen Sport geringschätzen und meine Karriere aufs Spiel setzen“, schrieb Jack. Derzeit werde intensiv recherchiert, wie die Substanz in ihren Körper habe kommen können.

Der australische Schwimmverband gab bekannt, dass man von der australischen Anti-Doping-Behörde über einen außerhalb eines Wettkampfs genommenen positiven Test vom 26. Juni informiert worden sei. Jack wurde daraufhin provisorisch aus dem Team verbannt. Sie sei von einem Trainingslager aus Japan heimgebracht worden.