Dominik Fitz und Christoph Monschein (A.Wien) jubeln
GEPA/Christopher Kelemen
Bundesliga

Austria gelingt Befreiungsschlag

Aufatmen bei der leidgeplagten Austria Wien. Mit einem 5:1-Kantersieg bei SV Mattersburg gelang den Wienern am Sonntag in der dritten Runde der tipico-Bundesliga der erhoffte Befreiungsschlag. Ein Triplepack von Christoph Monschein (3., 38., 82.) sowie Treffer von Alexander Grünwald (56.) und Dominik Fitz (58.) sorgten für die ersten Punkte in dieser Saison.

Der klare Erfolg gönnt Neo-Trainer Christian Ilzer eine Verschnaufpause und bedeutete zudem eine Moralinjektion für das Europa-League-Rückspiel gegen Limassol. Mit dem ersten Saisonerfolg kletterte die Austria auf Platz acht der Tabelle. Bereits am Donnerstag (19.00 Uhr, live in ORF1) müssen die Wiener bei Apollon Limassol ein 1:2 aus dem Hinspiel wettmachen.

Wermutstropfen des Erfolgs in Mattersburg war allerdings der Verlust von Innenverteidiger Michael Madl, der in der 50. Minute mit einer Seitenbandverletzung vom Feld musste. Mattersburg, das zuletzt Salzburg 1:4 unterlegen war, hält so wie die Austria bei drei Punkten und rangierte damit auf dem zehnten Tabellenplatz.

Christoph Monschein (A.Wien) gegen Markus Kuster (Mattersburg)
GEPA/Christopher Kelemen
Christoph Monschein brachte die Austria mit einem schnellen Treffer früh auf die Siegerstraße

Umstellungen und Blitztor

Ilzer stellte seine Truppe im Vergleich zum Limassol-Hinspiel gleich auf vier Positionen um. Kapitän Alexander Grünwald erhielt 45 Minuten lang die angekündigte Pause, in der Innenverteidigung debütierte Johannes Handl für die Wiener. Insgesamt war es das zweite BL-Spiel für den Ex-Wacker-Akteur. Vorne bildeten Fitz und Monschein das Sturmduo – ein höchst erfolgreiches, wie sich zeigen sollte.

Der Plan ging auch unter kräftiger Mithilfe Mattersburgs auf. Einen schweren Schnitzer von Defensivroutinier Nedeljko Malic, der sich bei einem aufspringenden Ball verschätzte, nützte Monschein mit einem Heber über Mattersburg-Goalie Markus Kuster gekonnt aus, das 1:0 nach nur 2:14 Minuten ebnete den Gästen gewissermaßen den Sieg.

Die Burgenländer wussten mit ihrem Ballbesitz wenig anzufangen, kamen lange Zeit nur zu zwei Chancen. Gegen Ende der ersten Hälfte „verhungerte“ der Abschuss von Christoph Halper nach schönem Solo (42.), der eingewechselte Andreas Gruber prüfte Goalie Ivan Lucic mit einem soliden Versuch aus der Ferne (62.).

Dominanz in Treffer umgesetzt

Die Austria hingegen ließ sich hinten auch durch Standards nicht in Bedrängnis bringen, infolge eines weiteren Mattersburg-Fehlers im Mittelfeld erhöhte Monschein nach einem Stanglpass von Fitz noch vor der Pause völlig verdient auf 2:0.

Befreiungsschlag der Austria

Mit einem 5:1-Kantersieg bei Mattersburg gelang der Wiener Austria am Sonntag der erhoffte Befreiungsschlag in der Bundesliga.

Die Dominanz der Gäste setzte sich nach dem Seitenwechsel fort. „Joker“ Grünwald profitierte nach abgefälschtem Monschein-Schuss, schließlich durfte Fitz nach Monschein-Assist sein zweites Bundesliga-Tor bejubeln. Im Finish war dann neuerlich Monschein zur Stelle (83.). Der Mattersburger Ehrentreffer durch Gruber (78.) kam zu spät.

Stimmen zum Spiel:

Franz Ponweiser (Mattersburg-Trainer): „Ein ganz schlechter Tag für uns. Wir hatten uns viel vorgenommen, konnten das aber in keiner Weise umsetzen. Wobei auch das Tor in der dritten Minute seinen Beitrag dazu geleistet hat. Uns hat die Aggressivität gefehlt, die wir heute gebraucht hätten. Wir müssen uns Sorgen um unsere Defensivleistung machen. Da haben wir einiges zu überdenken. Ohne Stabilität in der Defensive werden wir keine Punkten machen.“

Christian Ilzer (Austria-Trainer): „Ein sehr schöner und wichtiger Tag für uns. Sowohl das Ergebnis als auch die Leistung waren gut, wir haben die richtige Spielanlage gehabt. Der Sieg war in dieser Höhe verdient. Wie wir nach den letzten Wochen nicht in Depression verfallen sind, werden wir jetzt auch nicht in Euphorie verfallen.“

Tipico-Bundesliga, dritte Runde

Sonntag:

Mattersburg – Austria 1:5 (0:2)

Pappelstadion, 4.100 Zuschauer, SR Ebner

Torfolge:
0:1 Monschein (3.)
0:2 Monschein (38.)
0:3 Grünwald (56.)
0:4 Fitz (58.)
1:4 Gruber (78.)
1:5 Monschein (83.)

Mattersburg: Kuster – Malic, Behounek, Mahrer – Höller, Salamon, Pusic, Halper (87./Kuen), Rath – Schimandl (46./Gruber), Kvasina (64./Bürger)

Austria: Lucic – Klein, Madl (50./Demaku), Handl, Zwierschitz – Ebner (46./Grünwald), Serbest, Jeggo, Prokop – Fitz, Monschein (84./Edomwonyi)

Gelbe Karten: Höller bzw. Fitz

Die Besten: Gruber bzw. Monschein, Fitz, Prokop