Argentinien trauert um WM-Torschützen Jose Luis Brown

Argentinien trauert um den früheren Fußballnationalspieler Jose Luis „Tata“ Brown. Der Weltmeister von 1986 starb am Montag im Alter von 62 Jahren, wie der argentinische Fußballverband bestätigte. Brown hatte die argentinische Nationalmannschaft im Endspiel der Fußballweltmeisterschaft 1986 in Mexiko gegen Deutschland mit einem Kopfballtreffer in Führung gebracht. Brown bestritt 32 Länderspiele für Argentinien. Sein Treffer im WM-Finale gegen Deutschland (Endstand 3:2 für Argentinien) war das einzige Länderspieltor des Verteidigers.

Medienberichten zufolge war Brown an Alzheimer erkrankt und wurde seit Monaten in einem Krankenhaus in La Plata behandelt. „Wir werden dich vermissen, Tata. Wir, die wir dich einen Freund nennen durften, werden dich niemals vergessen“, schrieb Argentiniens Fußballlegende Diego Maradona bei Instagram. „Ruhe in Frieden.“