Victoria Max-Theurer zieht EM-Nennung zurück

Aufgrund des plötzlichen Todes ihres Vaters Hans Max-Theurer hat Österreichs Dressur-Rekordstaatsmeisterin Victoria Max-Theurer am Dienstag ihre Nennung für die am kommenden Montag beginnende EM in Rotterdam zurückgezogen. EM-Debütantin Karoline Valenta rückt als erste Ersatzreiterin nach.

Team „in Gedanken bei Vici“

Die 25-jährige Wienerin Valenta war 2017 bei der U25-Heim-EM in Lamprechtshausen Vierte gewesen. In ihrem ersten Jahr in der allgemeinen Klasse überzeugte sie mit starken internationalen Auftritten mit ihrem Sportpartner Valenta’s Diego. „Ich hätte Vici und dem Team alle verfügbaren Daumen gedrückt. Eigentlich hätte ich mir sehr gewünscht, dass Vici trotz der Tragödie mit ihrem Vater hätte reiten können“, wurde Valenta in einer OEPS-Aussendung zitiert.

„Meine Freude über dieses Nachrücken hält sich hier natürlich in Grenzen, auch wenn es mein erklärtes Saisonziel war, in Rotterdam zu reiten“, ergänzte Valenta. „Wir werden als Team in Rotterdam in Gedanken bei Vici und ihrer Familie sein.“

Dressurreit-Team für die EM in Rotterdam: Karoline Valenta (Valenta’s Diego), Belinda Weinbauer (Fustanella), Astrid Neumayer (Sir Simon), Florian Bacher (Fidertraum)