LASK steigt ins CL-Play-off auf

Der LASK steht nur noch eine Runde von der Teilnahme an der Gruppenphase der Champions League entfernt. Der österreichische Vizemeister gewann in der dritten Qualifikationsrunde am Dienstag gegen den FC Basel daheim mit 3:1 (0:0) und stieg mach dem 2:1 vor einer Woche mit einem Gesamtscore von 5:2 ins Play-off auf.

Die Vorentscheidung vor 14.000 Zuschauern auf der ausverkauften Linzer Gugl fiel in der 59. Minute durch ein Eigentor von Raoul Petretta. Der Italiener fälschte eine Flanke von Reinhold Ranftl unhaltbar ab. Kemal Ademi, der in der ersten Hälfte an die Latte geköpfelt hatte, ließ den von Ex-ÖFB-Teamchef Marcel Koller betreuten Schweizer Rekordmeister noch einmal hoffen (80.), doch Thomas Goiginger schoss in der 89. Minute Basel endgültig aus dem Bewerb. Der eingewechselte 21-jährige Marko Raguz setzte in der Nachspielzeit den Schlusspunkt (90.+4).

LASK geht mit 1:0 in Führung (59. Minute)

Der Schuss von Reinhold Ranftl wird von einem Gegner abgefälscht und landet im Tor, es steht 1:0 für den LASK.

Im Play-off trifft der LASK nun auf Club Brügge. Die Belgier stiegen nach einem 1:0-Sieg daheim im Rückspiel bei Dynamo Kiew mit einem turbulenten 3:3 (drei Tore und zwei Ausschlüsse in der Schlussphase) in die nächste Runde auf. Das Hinspiel findet am 20. August in Linz statt, das Rückspiel acht Tage später in Brügge.