Porto und Celtic scheitern in Qualifikation

Die Hoffnung auf eine Teilnahme an der Gruppenphase der Champions League ist am Dienstag für zwei europäische Traditionsclubs in der dritten Runde der Qualifikation geplatzt. Der zweifache Meistercup- bzw. CL-Sieger FC Porto schied ebenso aus wie der schottische Serienmeister Celtic Glasgow.

Porto musste sich nach dem 1:0-Sieg gegen den russischen Vertreter FK Krasnodar im Hinspiel zu Hause im Estadio do Dragao überraschend mit 2:3 geschlagen geben und schied aufgrund der Auswärtstorregel aus. Krasnodar hatte nach knapp 30 Minuten bereits mit 3:0 geführt, ehe sich Porto in der zweiten Hälfte noch einmal herankämpfte. Celtic musste sich dem rumänischen Club CRF Cluj zu Hause mit 3:4 geschlagen geben und schied nach dem 1:1-Remis im Hinspiel mit einem Gesamtscore von 4:5 aus.

Ajax verhindert Aus

Mit Mühe verhinderte auch Ajax Amsterdam das Aus in der dritten Qualirunde gegen PAOK Saloniki. Die Niederländer, im Vorjahr noch im Semifinale der Königsklasse, lagen durch ein Tor von Diego Biseswar (23.) sogar mit 0:1 zurück. Doch dann traf Dusan Tadic per Foulelfmeter (43.), nachdem der Serbe mit einem ersten Strafstoß noch an Keeper Alexandros Paschalakis gescheitert war (32.). Nicolas Tagliafico (79.) und erneut Tadic (85./Foulelfmeter) machten für die überlegenen Gastgeber dann alles klar. Das 2:3 durch den Doppeltorschützen Biseswar (90.+4) kam für die Griechen zu spät.

Mehr dazu in sport.ORF.at/fußball