Jessica Pilz (AUT)
Moritz Liebhaber
Kletter-WM

Pilz und Schubert im Vorstieg-Finale

Die beiden österreichischen Titelverteidiger Jessica Pilz und Jakob Schubert haben am Donnerstag bei der Sportkletter-WM in Tokio das Finale im Vorstieg erreicht. Die 18-jährige Oberösterreicherin Sandra Lettner schied im Semifinale aus.

Bei den Frauen setzten sich die beiden Sloweninnen Janja Garnbret und Vita Lukan im Semifinale vor der Japanerin Ai Mori durch. Die 22-jährige Niederösterreicherin Pilz qualifizierte sich als Siebente für das Finale der Top Acht. Die beiden Vorstieg-Spezialistinnen Christine Schranz (Platz 27) und Katharina Posch (34.) waren bereits in der Qualifikation ausgeschieden.

Bei den Männern gewann der Deutsche Alexander Megos das Semifinale vor dem Japaner Tomoa Narasaki und dem Kanadier Sean McColl. Der 28-jährige Tiroler Schubert, der am Dienstag WM-Silber im Bouldern erobert hatte, belegte den sechsten Rang. Die Finale werden ab 11.55 Uhr (Damen) bzw. 13.20 Uhr (Herren) live in ORF Sport + und im Livestream übertragen.

Pilz mit Leistung nicht zufrieden

Pilz war mit ihrer Leistung im Halbfinale nicht zufrieden. Trotz kleiner taktischer Fehler, die ihr relativ früh in der Route einiges an Energie kosteten, reichte ihre Performance aber für das Finale. „Ich bin nicht so ins Fighten gekommen, wie ich mir das vorgestellt habe, und konnte mich in der Route deshalb nie wirklich erholen“, wurde die Niederösterreicherin in einer Presseaussendung des österreichischen Kletterverbandes (KVÖ) zitiert. „Die Karten werden nun neu gemischt. Ich werde voll angreifen und versuchen, meine Bestleistung an die Wand zu bringen“, sagte Pilz.

Auch Qualifikationssieger Schubert war anzumerken, dass die Leichtigkeit im Vorstieg nicht so vorhanden war, wie man es von ihm in seiner Paradedisziplin gewohnt ist. Dennoch reichte es für eine Höhe von 30+ Zügen und dem sicheren Einzug ins Finale. „Ich bin sehr froh, dass ich die Halbfinal-Runde überstanden habe“, meinte der Innsbrucker, der bereits fünf WM-Runden in drei Tagen absolvierte.

Jakob Schubert (AUT)
Moritz Liebhaber
Titelverteidiger Schubert erreichte im Vorstieg als Sechster das Finale der Top Acht

„Ich habe mich beim Aufwärmen sehr müde gefühlt und auch von Beginn an in der Route gemerkt, dass ich nicht in der Verfassung bin, die ich aus dem Training gewohnt bin“, sagte Schubert. „Ich habe alles rausgeholt, was noch in meinem Körper steckt, und werde mit den letzten Körnern, die ich noch habe, im Finale Vollgas geben. Das ganz große Ziel ist die Titelverteidigung, eine Medaille will ich unbedingt.“

TV-Hinweis:

Die Finale werden live in ORF Sport + und im Livestream übertragen:

  • 15.8. ab 11.55 Uhr bzw. 13.20 Uhr: Vorstieg-Finale
  • 20.8. ab 9.25 Uhr: Kombi-Finale Damen
  • 21.8. ab 9.25 Uhr: Kombi-Finale Herren

Neuerliche Talentprobe von Lettner

Eine neuerliche Talentprobe lieferte Lettner einen Tag nach ihrem 18. Geburtstag ab. Die YOG-Goldmedaillengewinnerin in der Kombination machte gegenüber der Qualifikation noch einmal zwei Plätze gut und beendete den Vorstieg-Bewerb auf Platz 21. Damit ist Lettner ebenso wie Pilz und Schubert nach zwei von drei Einzel-Disziplinen weiterhin voll im Rennen um den Einzug in den WM-Kombinationsbewerb, für den sich die besten 20 Männer und Frauen qualifizieren.

„Ehrlich gesagt wäre sogar noch mehr drin gewesen heute. Ich habe aber leider ein paar Fehler eingebaut. Nichtsdestotrotz bin ich mit Platz 21 im Vorstieg zufrieden. Im Speed-Bewerb am Samstag geht es nun darum, zwei schnelle und fehlerfreie Runs abzuliefern, und dann sehen wir, was rauskommt in der Kombiwertung“, sagte die Oberösterreicherin.

Weiteres WM-Programm in Hachioji

Vorstieg:

  • 15. August: Finale Damen/Herren

Speed:

  • 17. August: Qualifikation und Finale Damen/Herren

Kombination:

  • 18. August: Qualifikation Damen
  • 19. August: Qualifikation Herren
  • 20. August: Finale Damen
  • 21. August: Finale Herren

KVÖ-Aufgebot für WM:

Jakob Schubert (Vorstieg, Bouldern, Speed, Kombination), Jessica Pilz (Vorstieg, Bouldern, Speed, Kombination), Sandra Lettner (Vorstieg, Bouldern, Speed, Kombination), Johanna Färber (Bouldern), Katharina Posch (Vorstieg) und Christine Schranz (Vorstieg)