Ruder-WM in Ottensheim
GEPA/Matthias Hauer
Rudern

50.000 Besucher bei Heim-WM erwartet

Wenn am 25. August die Ruder-WM in Ottensheim bei Linz beginnt, ist das nicht nur ein sportliches Großevent, sondern für Oberösterreich auch ein wichtiges Ereignis in touristischer und wirtschaftlicher Hinsicht. Die Veranstalter rechnen für die acht Bewerbstage bis 1. September mit rund 50.000 Besuchern und einer direkten Wertschöpfung von mehr als sechs Millionen Euro.

Die ersten Weltmeisterschaften einer olympischen Sportart in Oberösterreich sind auch ein wichtiger Wirtschaftsfaktor: Rund 2.100 Athleten und Betreuer werden in Linz nächtigen, so Andreas Winkelhofer, Geschäftsführer des Oberösterreich-Tourismus.

Dazu kämen noch rund 500 weitere Personen wie Offizielle des Weltruderverbands (FISA) oder Medienbetreuer. Außerdem werden unter den Zusehern zahlreiche Tagestouristen und auch Fans aus Übersee erwartet. Viele Karten seien etwa nach Australien verkauft worden, berichtete Wirtschaftslandesrat Markus Achleitner (ÖVP) erfreut.

Zusätzliche Tribüne für WM errichtet

Austragungsort der Bewerbe ist das vor zwei Jahren eröffnete Bundesleistungszentrum, das schon den Weltcup im vergangenen Jahr beherbergte. Zusätzlich zur bereits bestehenden Nordtribüne mit rund 2.200 Sitzplätzen wurde für die WM nun die 3.500 Zuseher fassende Südtribüne errichtet. Außerdem soll eine neue Fußgängerbrücke den Nord-Süd-Übergang über den Donaualtarm erleichtern.

Und auch der Veranstaltungsort Ottensheim hat sich für das internationale Publikum herausgeputzt: So wurde die Bahnhofstraße renoviert und ein neuer Panoramaweg mit Panoramabrücke gebaut, der unmittelbar vor den Weltmeisterschaften eröffnet wird. Klaus Hagenauer (pro O.), Vizebürgermeister von Ottensheim, hofft, so auch Besucher ins Ortszentrum zu locken, damit die Gastronomie im Ort von den Weltmeisterschaften profitiert.