Jakob Schubert (AUT)
Moritz Liebhaber
Kletter-WM

Schubert gewinnt Bronze im Vorstieg

Jakob Schubert hat bei der Sportkletter-WM in Tokio seine zweite Medaille gewonnen. Nach Silber im Bouldern am Dienstag gewann der 28-jährige Tiroler am Donnerstag mit einer Höhe von 33+ Zügen auch Bronze im Vorstieg. Der Titelverteidiger musste sich nur dem Tschechen Adam Ondra (34+) und dem Deutschen Alexander Megos (33+) geschlagen geben.

Megos erhielt im von acht Athleten bestrittenen Finale bei gleicher Wertung wie Schubert aufgrund seines Sieges im Semifinale Platz zwei. Der Innsbrucker war im Halbfinale Sechster geworden. Bei den Weltmeisterschaften im Vorjahr in Tirol hatte in dieser Disziplin Schubert vor Ondra und Megos gewonnen.

Unmittelbar nach seinem Versuch hatte Schubert gemeint, dass sich seine Leistung nicht für eine Medaille ausgehen werde. Die Freude über Bronze war danach umso größer. „Eine Medaille im Vorstieg war mein großes Ziel vor der WM. Nachdem ich mich heute Früh wirklich fertig gefühlt hatte, bin ich extrem froh, dass mein Körper im Finale doch noch so mitgespielt hat“, sagte der Tiroler. Er trauere der Goldmedaille allerdings ein wenig nach, da diese trotz des harten Programms für ihn absolut in Reichweite gewesen wäre.

Österreichs erfolgreichste WM-Teilnehmer

Für Schubert ist es die insgesamt siebente WM-Medaille, womit er der erfolgreichste österreichische WM-Teilnehmer überhaupt ist. Im Vorstieg hatte er 2018 und 2012 Gold geholt, Silber in dieser Disziplin gewann er 2011 und 2016. In Innsbruck hatte Schubert 2018 zudem den Titel in der Kombination geholt.

Schubert holt Bronze

Jakob Schubert holte in Tokio seine zweite Medaille. Nach Silber im Bouldern gewann der 28-jährige Tiroler auch Bronze im Vorstieg.

Fokus liegt auf olympischem Kombi-Bewerb

Dabei folgt Anfang nächster Woche noch der Bewerb Kombination, in dem es auch um sieben Tickets für die Olympiapremiere dieser Sportart nächstes Jahr in Tokio geht. Vor allem deswegen galt Schuberts Hauptkonzentration in der WM-Vorbereitung einem möglichst guten Allround-Abschneiden in der aus Bouldern, Vorstieg und Speed bestehenden Disziplin. Wie in der Kombination reiste der Innsbrucker aber auch im Vorstieg als Titelverteidiger nach Asien.

Bei seiner ersten Titelverteidigung spürte er am Donnerstag jedoch die Strapazen der Tage davor, schon im Bouldern waren Qualifikation, Semifinale und Finale zu bewältigen gewesen. „Aber die Freude über Bronze überwiegt natürlich. Erneut mit Adam (Adam Ondra, Anm.) und Alex (Alexander Megos, Anm.) am Podest zu stehen, so wie bei der Heim-WM im Vorjahr, ist cool, weil die beiden extrem fit sind“, sagte Schubert.

Pilz belegt Rang sechs

Den Titel bei den Frauen sicherte sich die Slowenin Janja Garnbret (43+) vor ihrer Landsfrau Mia Krampl (39+) und der Japanerin Ai Mori (38+). Die 22-jährige Niederösterreicherin Jessica Pilz, die vor einem Jahr in Innsbruck Gold gewonnen hatte, musste sich mit Rang sechs (35+) begnügen.

Rang sechs für Pilz

Titelverteidigerin Jessica Pilz belegte im Vorstieg den sechsten Platz.

„Ehrlich gesagt, bin ich weder zufrieden noch unzufrieden. Ich bin nicht wirklich ins Klettern gekommen. Die Route war von Beginn an sehr schwer, und das hat mich ziemlich gestresst“, sagte Pilz. Der schlechte Auftakt im Bouldern habe an ihrem Selbstvertrauen genagt. „Dadurch war es mental auch schwieriger, in so kurzer Zeit so richtig in den Vorstieg reinzukommen.“

Die 20-jährige Ausnahmekönnerin Garnbret hatte vor einem Jahr bei den Weltmeisterschaften in Innsbruck die Titel im Bouldern und in der Kombination geholt, landete im Vorstieg nur knapp hinter Pilz. In Japan hatte sie schon am Dienstag im Bouldern zugeschlagen, nun folgte ihr insgesamt dritter WM-Titel im Vorstieg.

TV-Hinweis:
Die Finale werden live in ORF Sport + und im Livestream übertragen:
– 20.8. ab 9.25 Uhr: Kombi-Finale Damen
– 21.8. ab 9.25 Uhr: Kombi-Finale Herren

Neuerliche Talentprobe von Lettner

Eine neuerliche Talentprobe lieferte Sandra Lettner einen Tag nach ihrem 18. Geburtstag ab. Die YOG-Goldmedaillengewinnerin in der Kombination machte im Halbfinale gegenüber der Qualifikation noch einmal zwei Plätze gut und beendete den Vorstieg-Bewerb auf Platz 21. Damit ist Lettner ebenso wie Pilz und Schubert nach zwei von drei Einzel-Disziplinen weiterhin voll im Rennen um den Einzug in den WM-Kombinationsbewerb, für den sich die besten 20 Männer und Frauen qualifizieren.

„Ehrlich gesagt wäre sogar noch mehr drin gewesen heute. Ich habe aber leider ein paar Fehler eingebaut. Nichtsdestotrotz bin ich mit Platz 21 im Vorstieg zufrieden. Im Speed-Bewerb am Samstag geht es nun darum, zwei schnelle und fehlerfreie Runs abzuliefern, und dann sehen wir, was rauskommt in der Kombiwertung“, sagte die Oberösterreicherin.

Krafttanken für Abschlussbewerb

Für Schubert und Co. geht es nun nicht ganz so dicht weiter. Nach einem WM-Ruhetag folgt am Samstag der Speed-Bewerb ohne KVÖ-Beteiligung, am Montag geht es für ihn in die Kombination. Dafür lösen nur die Top 20 einer Kombi-Wertung der drei Einzeldisziplinen das Ticket.

Mit den bisherigen Plätzen zwei und drei hat Schubert sein Ticket sicher. Und auch für Pilz sieht es gut aus, nachdem sie am Donnerstag ebenso als Titelverteidigerin ins Vorstieg-Finale gekommen war und da Sechste geworden ist. Im Bouldern war die Niederösterreicherin 33. geworden. Die seit Mittwoch 18-jährige Sandra Lettner darf nach den Rängen 35 und 21 auch noch hoffen.

Weiteres WM-Programm in Hachioji

Speed:

  • 17. August: Qualifikation und Finale Damen/Herren

Kombination:

  • 18. August: Qualifikation Damen
  • 19. August: Qualifikation Herren
  • 20. August: Finale Damen
  • 21. August: Finale Herren

KVÖ-Aufgebot für WM:

Jakob Schubert (Vorstieg, Bouldern, Speed, Kombination), Jessica Pilz (Vorstieg, Bouldern, Speed, Kombination), Sandra Lettner (Vorstieg, Bouldern, Speed, Kombination), Johanna Färber (Bouldern), Katharina Posch (Vorstieg) und Christine Schranz (Vorstieg)