Sadio Mane (Liverpool)
Reuters/John Sibley
Fußball

Liverpools Stars sichern zweiten Sieg

Englands Vizemeister Liverpool hat auch sein zweites Spiel in der neuen Premier-League-Saison gewonnen. Die „Reds“ feierten am Samstagnachmittag einen 2:1-Sieg beim von Ralph Hasenhüttl betreuten Southampton FC und konnten sich in einer Partie gegen lange Zeit starke „Saints“ auf die Qualitäten ihrer Topstars verlassen. Titelkonkurrent Manchester City gab hingegen die ersten Punkte ab.

Die Tore für die Gäste erzielten der Ex-Salzburger Sadio Mane (45.+1) mit einem präzisen Weitschuss und Roberto Firmino (71.). Für die Gastgeber traf der ehemalige Liverpool-Spieler Danny Ings (83.) nach einem Patzer von Liverpool-Keeper Adrian.

Der Spanier stand nur im Tor, weil Stammgoalie Alisson weiterhin wegen einer Wadenverletzung fehlte. Adrian, der noch am Mittwoch im UEFA-Supercup gegen Chelsea (5:4 im Elfmeterschießen) den entscheidenden Penalty gehalten hatte, spielte Ings den Ball direkt vor die Füße und machte die Schlussphase damit noch einmal ungewollt spannend. Österreichs Teamverteidiger Kevin Danso saß bei den Gastgebern auf der Bank.

Liverpool auch zu zehnt konkurrenzfähig

Liverpool hatte in der ersten Hälfte vorübergehend in Unterzahl gespielt. James Milner hatte sich bei einem Zusammenprall mit Southamptons James Ward-Prowse am Kopf verletzt und musste behandelt werden. Coach Jürgen Klopp verzichtete jedoch auf einen frühzeitigen Wechsel. Erst nach rund zehn Minuten kehrte Milner mit einem Verband um den Kopf aufs Spielfeld zurück und spielte bis zur 74. Minute.

Juergen Klopp und Ralph Hasenhuttl
Reuters/Hannah Mckay
Am Ende musste Southampton-Trainer Ralph Hasenhüttl (r.) seinem Kontrahenten Jürgen Klopp gratulieren

Bereits vor Liverpool hatte Arsenal einen 2:1-Heimsieg über Burnley gefeiert und hält damit ebenfalls beim Maximum von sechs Punkten. Am anderen Ende der Tabelle steht dagegen Watford, das ohne Verteidiger Sebastian Prödl und Dreiertormann Daniel Bachmann 0:1 (0:1) in Liverpool gegen Everton verlor.

Videoreferee spielt entscheidende Rolle

Meister Manchester City ist hingegen trotz zweimaliger Führung nur zu einem 2:2 (2:1) gegen Tottenham Hotspur gekommen, weil den „Citizens“ in der Nachspielzeit ein Tor nach Videobeweis aberkannt wurde. Raheem Sterling (20. Minute) und Sergio Agüero (35.) schossen die Mannschaft von Trainer Josep Guardiola in der unterhaltsamen Partie am Samstag zweimal in Führung. Erik Lamela (23.) und der kurz vorher eingewechselte Lucas Moura (56.) erzielten jeweils den Ausgleich.

Gabriel Jesus diskutiert mit Schiedsrichter
Reuters/Action Images/Carl Recine
Der vermeintliche Siegestorschütze Gabriel Jesus (r.) konnte die Entscheidung des Videoreferees nicht glauben

Spurs-Torwart Hugo Lloris bewahrte die Gäste danach mit zahlreichen Paraden vor einem erneuten Rückstand, bevor der eingewechselte Gabriel Jesus in der Nachspielzeit den vermeintlichen Siegestreffer erzielte. Weil Aymeric Laporte den Ball allerdings vorher mit der Hand entscheidend abgelenkt hatte, wurde der Treffer nach Sichtung des Videobeweises nicht gegeben.

Englische Premier League, zweite Runde

Samstag, 17. August:
Arsenal Burnley 2:1
Southampton * Liverpool 1:2
Aston Villa Bournemouth 1:2
Brighton & Hove West Ham 1:1
Everton Watford ** 1:0
Norwich Newcastle 3:1
Manchester City Tottenham 2:2
Sonntag, 18. August:
Sheffield Crystal Palace 1:0
Chelsea Leicester *** 1:1
Montag, 19. August:
Wolverhampton Manchester United 1:1
* Danso auf der Bank
** Prödl nicht im Kader
*** Fuchs spielte durch

Tabelle