Jubel bei Benzema
AP/Luis Vieira
Fußball

Real Madrid glückt Saisonstart in Vigo

Real Madrid ist erfolgreich in die Saison gestartet. Die „Königlichen“ feierten am Samstagabend einen 3:1-Sieg bei Celta Vigo. Karim Benzema (12.), Toni Kroos (61.) per Traumtor aus 25 Metern und Lucas Vazquez (81.) erzielten die Treffer für die Gäste, bevor Iker Losada (91.) noch Ergebniskosmetik betrieb.

Real spielte ab der 57. Minute in Unterzahl, nachdem Vizeweltmeister und Weltfußballer Luka Modric wegen groben Foulspiels die Rote Karte gesehen hatte. Real-Coach Zinedine Zidane war nach einigen Niederlagen in der Vorbereitung jedenfalls froh über den Auftaktsieg. „Ein guter Start in die Saison ist immer wichtig. Ich bin glücklich mit dem, was ich heute gesehen habe. Drei Punkte in einem schwierigen Auswärtsspiel sind großartig“, sagte der Franzose.

Ein Schlüssel zum Erfolg war auch Gareth Bale. Der Waliser, der vor dem Saisonstart als Abgang bei den Madrilenen gehandelt worden war, legte das Führungstor von Benzema perfekt auf. „Er wird bleiben. Wir haben bei allen unseren Spielern, die wir aktuell im Kader haben, ein gutes Gefühl“, sagte Zidane, der im Auftaktspiel auf den verletzten Neuzugang Eden Hazard hatte verzichten müssen.

Gareth Bale
AP/Luis Vieira
Gareth Bale scheint bei Real Madrid wieder auf dem aufsteigenden Ast zu sein

Traumtor besiegelt Barcelonas Fehlstart

Im Gegensatz zum Erzrivalen aus Madrid hatte Meister FC Barcelona am Freitagabend im Eröffnungsspiel eine überraschende 0:1-Niederlage bei Athletic Bilbao kassiert. Für die Gastgeber war es der erste Sieg gegen Barcelona seit sechs Jahren, die Katalanen dagegen konnten erstmals seit zehn Jahren zum Ligaauftakt nicht gewinnen.

Die Entscheidung fiel vor rund 48.000 Zuschauern erst in der 89. Spielminute durch ein Traumtor von Aritz Aduriz, der nach präzisem Zuspiel von Ander Capa den Ball per Fallrückzieher aus großer Distanz unhaltbar für Barcelona-Schlussmann Marc-Andre ter Stegen im Tor versenkte. Aduriz war von Coach Gaizka Garitano erst eine Minute vor seinem spielentscheidenden Treffer eingewechselt worden.

Der Sieg von Bilbao war nicht unverdient. Schon in der ersten Halbzeit hatte der deutsche Nationaltorhüter ter Stegen den Titelverteidiger mit mehreren guten Paraden vor einem Rückstand bewahrt.

Vergebene Chancen rächen sich

Nach dem Seitenwechsel hatten auch die Gäste mit Neuzugang Antoine Griezmann einige Möglichkeiten, die ungenützt blieben – was sich in der Schlussphase bitter rächen sollte. Griezmanns Sturmpartner Luis Suarez aus Uruguay hatte schon in der ersten Hälfte verletzt das Feld verlassen müssen. Der argentinische Superstar Lionel Messi gehörte wegen seiner Wadenzerrung nicht zum Kader.

Bei Barcelona nicht mehr dabei war auch Philippe Coutinho, den die Katalanen für ein Jahr an den FC Bayern München verleihen werden. Zu einer möglichen Rückkehr des brasilianischen Superstars Neymar von Paris Saint-Germain zu Barcelona äußerte sich Sportdirektor Guillermo Amor im Rahmen des Spiels in Bilbao nicht.

Primera Division, erste Runde

Freitag, 16. August:
Bilbao FC Barcelona 0:0
Samstag, 17. August:
Celta Vigo Real Madrid 1:3
Valencia Real Sociedad 1:1
Mallorca Eibar 2:1
Leganes Osasuna 0:1
Villarreal Granada 4:4
Sonntag, 18. August:
Alaves Levante 1:0
Espanyol Barcelona FC Sevilla 0:2
Betis Sevilla Valladolid 1:2
Atletico Madrid Getafe 1:0

Tabelle