Skipionier Pepi Gramshammer verstorben

Das Colorado Snowsports Museum hat auf seiner Facebook-Seite das Ableben des österreichischen Skipioniers Pepi Gramshammer im Alter von 87 Jahren bekanntgegeben. „Pepi war fast 60 Jahre lang der Herzschlag von Vail und er liebte seine Wahlheimat aufrichtig. Er verkörperte den amerikanischen ‚can do spirit‘ und das Vail Valley, und alle, die Vail und Beaver Creek besuchen, sind ihm zum Dank verpflichtet“, hieß es.

Gramshammer war nicht zuletzt wegen der Enttäuschung über die Nichtnominierung für Olympia 1960 in die USA gegangen und über Sun Valley in Vail gelandet. Dort avancierte der gelernte Käser dann zu einem der Pioniere, die wesentlich am Aufbau der heute bedeutendsten Skistadt Nordamerikas beteiligt waren.

Vor 50 Jahren eröffnete Gramshammer zusammen mit seiner Frau Sheika, einer gebürtigen Kärntnerin, die er in Aspen kennengelernt hatte, ein nach europäischem Vorbild erbautes Gasthaus. Gramshammer war bald ein wichtiges Gemeindemitglied. 1989 war er im WM-Organisations- und Exekutivkomitee tätig. 1989, 1999 und 2015 war der Gasthof von Gramshammer in Vail der Standort des „Haus Ski Austria“ während der Weltmeisterschaften.