Dumoulin wechselt zum Jumbo-Visma-Team

Der Niederländer Tom Dumoulin verlässt das deutsche Team Sunweb nach acht Jahren und heuert beim niederländischen Rennstall Jumbo-Visma an. Er habe in den vergangenen Wochen großartige Angebote auch von anderen Teams erhalten, sagte der Zeitfahr-Weltmeister von 2017.

„Wir haben einen Traum. Ab jetzt kämpfen wir nicht mehr gegeneinander, sondern miteinander. Für denselben Traum“, vermeldete das Team, das mit dem diesjährigen Tour-de-France-Dritten Steven Kruijswijk und dem Slowenen Primoz Roglic, heuer Giro-Dritter und Sieger der Tour de Romandie, bereits zwei starke Leader in seinen Reihen hat.

Dumoulin, der Sieger des Giro d’Italia 2017 und Zweite der Tour de France 2018 erlebte eine Saison zum Vergessen, nachdem er sich im Mai im Giro bei einem Sturz am Knie verletzt hatte. Der 28-Jährige musste deshalb auf die Tour verzichten und fehlt auch bei der ab 24. August beginnenden Spanien-Rundfahrt.