Erzgebirge Aue beurlaubt Trainer Meyer

Der deutsche Zweitligist FC Erzgebirge Aue hat überraschend Cheftrainer Daniel Meyer sowie dessen Assistenten und Bruder Andre Meyer „vorerst“ beurlaubt. Das sei nach „einem vertraulichen und persönlichen Gespräch“ zwischen Vorstand und beiden Trainern beschlossen worden, teilte der Club der ÖFB-Legionäre Dominik Wydra und Philipp Zulechner am Montag mit.

Dazu solle es „keine weiteren Stellungnahmen“ geben, hieß es weiter. Sportlich waren die Auer mit zwei Siegen aus drei Ligaspielen gut in die neue Saison gestartet. Der 39-jährige Daniel Meyer trainiert den Club seit Beginn der vorigen Saison, dabei führte er sein Team im ersten Jahr mit 40 Punkten als Tabellen-14. zum Klassenerhalt.

Auszeit nach Todesfall

Anfang August hatte er eine gut einwöchige Auszeit wegen eines Todesfalls in der Familie genommen. Nach dem Schicksalsschlag hatten zunächst sein jüngerer Bruder Andre und Marc Hensel das Training übernommen und auch das Team beim 3:2 zum Ligastart gegen den SV Wehen Wiesbaden betreut.

Am vergangenen Samstag hatte Aue mit dem 1:3 bei Arminia Bielefeld die erste Niederlage dieser Saison kassiert. Wie die Besetzung des Trainerpostens nun zukünftig geregelt werden soll, ließ der Club in der knappen Pressemitteilung des Vorstands zunächst offen.