Dressur-Team verpasst als EM-Zwölfter Olympiaplatz

Österreichs Dressur-Equipe hat bei den Europameisterschaften in Rotterdam den Team-Bewerb am Dienstag nur auf Rang zwölf beendet. Ein Olympiaquotenplatz blieb damit außer Reichweite.

Astrid Neumayer auf Sir Simon 12 und Florian Bacher auf Fidertraum konnten die am Vortag von Karoline Valenta auf Valenta’s Diego und Belinda Weinbauer auf Fustanella herausgerittene Platzierung nicht verbessern.

Gold ging an Deutschland um Ausnahmereiterin Isabell Werth. Die auch bei Olympia 2016 und der WM 2018 erfolgreich gebliebenen Deutschen verteidigten damit ihren Titel, seit 2015 sind sie bei internationalen Großereignissen ungeschlagen.

Zweiter wurde das Gastgeberteam der Niederlande vor Schweden. Großbritannien war zunächst Zweiter, rutschte aber durch eine nachträgliche Disqualifikation auf Platz vier ab.