Bildstein/Hussl in Japan als Vierte ins Finale

Benjamin Bildstein/David Hussl sind beim Olympiatestevent der Segler vor Enoshima als Vierte der 49er-Klasse ins Finale eingezogen. Die 49erFX Tanja Frank/Lorena Abicht beendeten die Regatta als 19. David Bargehr/Lukas Mähr liegen zwei Wettfahrten vor Schluss im 470er an 20. Stelle.

„Wir haben jetzt eine Position, in der wir um die Medaillen kämpfen. Das war das primäre Ziel“, erklärte Vorschoter Hussl. „Wir haben bei dieser Regatta schon sehr viel bewiesen und sind auch für morgen sehr optimistisch. Wir haben in letzter Zeit immer sehr gute Medal Races gehabt“, erklärte Steuermann Bildstein. Fünf Punkte fehlen auf Platz drei.

Zajac vorzeitig aus Japan abgereist

Nacra17-Steuermann Thomas Zajac, der sich zum Auftakt der Pre-Olympics einen Innenbandeinriss zugezogen hatte, reiste aus Japan ab und wird im AKH Wien weitere Untersuchungen durchführen lassen. Er hat sich zum Ziel gesetzt, im September den geplanten Trainingsblock in Japan wieder mitmachen zu können.

Seine Vorschoterin Barbara Matz bleibt in Japan und wird in den kommenden Tagen mit dem zweifachen Olympia-Goldmedaillengewinner Roman Hagara trainieren, um weitere Revierkenntnisse zu sammeln. Wie der Österreichische Verband mitteilte, ist der frühere Tornadosegler Hagara als Teil des Trainerteams in Japan.