Felix Großscharter
BORA/VeloImages
Radsport

Großschartner spitzt auf Vuelta-Etappensieg

Drei Österreicher werden ab Samstag an der Startlinie der 74. Vuelta a Espana stehen. Das Bora-hansgrohe-Team stellt mit Felix Großschartner sowie Gregor Mühlberger gleich zwei Akteure. Zudem steht Hermann Pernsteiner im Aufgebot von Bahrain-Merida. Vor allem Türkei-Sieger Großschartner ist topmotiviert und spitzt auf einen Etappensieg.

„Mein persönliches Ziel ist es, eine Etappe zu gewinnen. Ich werde sicher meine Chancen kriegen. Ich habe es ja drauf, von dem her wäre es Verschwendung, wenn ich es nicht probieren würde“, sagte Großschartner der APA. Auf einer „schwer hügeligen“ Etappe sieht der 25-jährige Oberösterreicher seine größte Chance. „Vielleicht komme ich mit einer Ausreißergruppe durch. Aber wenn die Form stimmt, traue ich mir auch auf einer schweren Bergetappe etwas zu.“

Mit Topergebnissen auf der World Tour, etwa dem Gewinn der Türkei-Rundfahrt und Platz vier bei der Tour de Romandie, hat Großschartner heuer den Durchbruch geschafft. Er hat sich im Business einen Namen gemacht. „Jetzt kennen mich eigentlich alle“, sagte der 25-Jährige, der nach zwei Giro-Auftritten sein Spanien-Debüt feiert. „Viele haben sich nach meinem guten Frühjahr gedacht, dass ich Kapitän sein werde", sagte der Oberösterreicher.

Felix Großschartner
APA/AFP/Jeff Pachoud
Großschartner rechnet sich vor allem bei den zahlreichen Bergetappen einiges aus

Kapitänsrolle bleibt das große Ziel

Es kam anders. Großschartner ist gemeinsam mit Mühlberger weiter nur die Helferrolle für Bora-Kapitän Rafal Majka zugedacht. Als zweimaliger Bergwertungssieger der Tour de France und Olympiabronzemedaillengewinner 2016 hat Majka die ungleich bessere Vita. „Wenn mich Rafal oder das Team braucht, dann bin ich da, dann mache ich das“, unterstrich Großschartner angesichts der berglastigen 74. Auflage der Vuelta über 3.272 km mit acht Bergankünften.

Das Hauptziel von ihm und seinem Team sei, Majka gut durch die Berge zu bringen und den polnischen Vuelta-Dritten von 2015 möglichst zu einem Platz unter den besten fünf der Gesamtwertung zu verhelfen. Bei Bora-hansgrohe fühlt er sich gut aufgehoben. „Sie wollen mich für die Zukunft aufbauen. Im nächsten oder übernächsten Jahr werde ich sicher einmal selber die Chance kriegen, aufs Gesamtklassement zu fahren.“ Die Kapitänsrolle sei unverändert das Ziel, sagte Großschartner – „hundertprozentig“.

Grafik zur Vuelta
Grafik: APA/ORF.at; Quelle: lavuelta.com

Mühlberger und Pernsteiner zum zweiten Mal dabei

Teamkollege Mühlberger, der dieses Jahr bei der Tour de France mit einem dritten Etappenrang aufzeigte, und Pernsteiner bestreiten zum zweiten Mal die große Schleife auf der Iberischen Halbinsel. Bernhard Eisel (Dimension Data) und Michael Gogl (Trek) sind ab 29. August bei der Deutschland-Rundfahrt im Einsatz, Patrick Konrad und Lukas Pöstlberger (beide Bora) fahren das Bretagne-Classic-Rennen am 1. September. Auch Riccardo Zoidl ist bei der Vuelta nicht dabei, der CCC-Rennstall verzichtete in seinem achtköpfigen Aufgebot auf den Oberösterreicher.

Etappenplan 74. Vuelta a Espana

24.8. 1. Etappe Torrevieja (18 km/TZF)
25.8. 2. Etappe Benidorm - Calpe (193 km)
26.8. 3. Etappe Ciudad del Juguete - Alicante (186 km)
27.8. 4. Etappe Cullera - El Puig (177 km)
28.8. 5. Etappe L'Eliana - Javalambre (165 km/BAK)
29.8. 6. Etappe Mora de Rubielos - Ares (196 km/BAK)
30.8. 7. Etappe Onda - Alto Mas (182 km/BAK)
31.9. 8. Etappe Valls - Igualada (168 km)
1.9. 9. Etappe Andorra - Cortals (96,6 km/BAK)
2.9. Ruhetag
3.9. 10. Etappe Jurancon (FRA) - Pau (36,1 km/EZF)
4.9. 11. Etappe Saint Palais (FRA) - Urdax (169 km)
5.9 12. Etappe Navarra - Bilbao (175 km)
6.9. 13. Etappe Bilbao - Los Machucos (167 km/BAK)
7.9. 14. Etappe San Vicente - Oviedo (189 km)
8.9. 15. Etappe Tineo - Santuario (159 km/BAK)
9.9. 16. Etappe Pravia - Cubilla (155 km/BAK)
10.9. Ruhetag
11.9. 17. Etappe Duero - Guadalajara (199 km)
12.9. 18. Etappe Colmenar - Becerril (181 km)
13.9. 19. Etappe Avila - Toledo (163 km)
14.9. 20. Etappe San Pedro - Gredos (189 km/BAK)
15.9 21. Etappe Fuenlabrada - Madrid (105 km)
BAK = Bergankunft
EZF = Einzelzeitfahren
TZF = Teamzeitfahren