Österreich gewinnt EM-Test gegen die Türkei

Österreichs Volleyball-Nationalteam der Herren hat sein erstes freundschaftliches Länderspiel im Rahmen der Vorbereitung auf die EM 2019 gewonnen. Kapitän Peter Wohlfahrtstätter und Co. schlugen in Istanbul Golden League-Champion Türkei mit 3:1 (-23, 23, 21, 26).

Der Knackpunkt war der zweite Satz, den die Österreicher nach Rückstand dank einer starken Serviceleistung noch drehen konnten. Im vierten Durchgang mussten die Österreicher drei Satzbälle abwehren, um darauf ihren zweiten Matchball zu verwerten. Am Samstag stehen einander die beiden Teams ein zweites Mal gegenüber.

Topscorer für Rot-Weiß-Rot war Thomas Zass mit 18 Punkten. ÖVV-Teamchef Michael Warm war zufrieden: „Grundlage war eine sehr gute, konzentrierte Leistung von Max Thaller (Zuspiel, Anm.). In den entscheidenden Phasen haben es meine Burschen einfach schlau und gut gelöst. Ich bin insgesamt sehr zufrieden. Einen EM-Teilnehmer, der im Gegensatz zu uns bereits Testspiele absolviert hat, 3:1 zu schlagen ist natürlich positiv, wenngleich uns natürlich bewusst ist, dass es sich um ein Freundschafts- und kein Bewerbsspiel gehandelt hat.“