Jubel von Nicolas Meister (OÖ Juniors)
GEPA/Mathias Mandl
2. Liga

Historisches Ergebnis bei Juniors – Lustenau

Das Spiel FC Juniors OÖ gegen Austria Lustenau in der fünften Runde der Hpybet 2. Liga hat ein historisches Ergebnis gebracht: Die Oberösterreicher besiegten am Freitagabend die Vorarlberger daheim mit 8:5 (2:2) und stellten damit einen Torrekord in der heimischen zweiten Liga auf. Nicolas Meister schoss seinen Club mit vier Treffern zudem an die Spitze.

Der 19-Jährige traf nicht nur viermal (29., 44./Elfmeter, 57., 84.) für den neuen Tabellenführer, sondern legte an einem historischen Abend in Pasching auch drei Tore auf. Für Lustenau, das von Minute 26 bis 93 in Unterzahl spielte, trug sich Ronivaldo zweimal in die Schützenliste ein. Die bisher torreichste Partie in der zweithöchsten Spielklasse war ein 8:3-Heimsieg des FC Tulln gegen DSV Leoben (1975).

Titelmitfavorit Ried musste sich hingegen Aufsteiger GAK mit 1:2 geschlagen geben. Jefte brachte die Hausherren in Führung (12.), doch die Steirer drehten die Partie durch Philipp Schellnegger (47.) und Lucas Barbosa, der per Elfmeter traf (83.).

GAK klettert auf den dritten Rang

Ried musste sich Aufsteiger GAK mit 1:2 geschlagen geben. Der GAK klettert damit auf den dritten Rang

Während Ried nach der zweiten Niederlage nur Achter ist, klettert der GAK hinter Lafnitz (3:2 bei Young Violets) auf Rang drei. Vorwärts Steyr (4:1 in Horn) ist einen Zähler hinter dem Trio Vierter. Wacker Innsbruck besiegte Amstetten mit 2:1, FAC und Liefering trennten sich mit 0:0. Am Samstag (18.00 Uhr) empfängt Dornbirn Kapfenberg, Klagenfurt kann am Sonntag (10.30 Uhr) gegen BW Linz Platz eins zurückerobern.

Juniors zweimal in Rückstand

In Pasching lief es bis zur 25. Minute für die Lustenauer nach Wunsch, Pius Grabher hatte die Gäste in Führung gebracht (14.). Eine Rote Karte für Sebastian Feyrer (26.) sorgte für Vorteile bei den Linzern. Matthias Morys brachte die Austria nach dem Ausgleich durch Meister (29.) zwar postwendend voran (30.), kurz vor der Pause schlug der 19-jährige Stürmer per Elfmeter aber erneut zu (44.). Nach dem Seitenwechsel kam die Elf von Trainer Gerald Scheiblehner so richtig in Schwung.

13 Tore bei Juniors gegen Lustenau

Die Juniors OÖ haben Austria Lustenau daheim mit 8:5 besiegt. Damit wurde ein Torrekord in der heimischen zweiten Liga aufgestellt.

Florian Aigner traf zweimal (52., 55.), ehe Meister (57.) zum 5:2 erfolgreich war. Andy Reyes (69.) legte weiter nach. Bei den Hausherren schwand danach jedoch die Konzentration. Lustenau kam in einem Spiel mit offenem Visier bis zur 83. Minute auf 5:6 heran. Torjäger Ronivaldo traf dabei zweimal (76., 83.) für die Vorarlberger, zwischendurch verkürzte auch Christian Schilling (78.).

Nicolas Meister (OÖ Juniors) schießt ein Elfmetertor gegen Lustenau
GEPA/Mathias Mandl
Meister erzielte vom Elfmeterpunkt seinen zweiten Treffer beim historischen 8:5 in Pasching

Meister (84.) bewahrte sein Team aber vor weiterem Zittern. Bis vor der Runde hatte der von 2015 bis 2018 bei Red Bull Salzburg ausgebildete Angreifer kein Saisontor erzielt. Andres Andrade sorgte schließlich für den Endstand (89.). Für Lustenau war es nach dem 0:2 gegen den GAK die zweite Niederlage in Folge.

Ried gibt Führung aus der Hand

Die „Rotjacken“ legten ihrerseits in Ried nach. Jefte (12.) brachte die Innviertler in Führung, wobei die Steirer vergeblich ein Handspiel vor dem Treffer des Spaniers beklagten. Die Rieder vergaben danach Möglichkeiten auf das 2:0. Chancen hatte aber der GAK wie kurz vor der Pause durch Marco Gantschnig, der das Tor verfehlte.

Unmittelbar nach dem Seitenwechsel sorgten die Gäste für eine kalte Dusche beim Titelkandidaten: Philipp Schellnegger traf für die Grazer. Ausgerechnet der am Rande des Ausschlusses wandelnde Dominik Hackinger sorgte für die Entscheidung. Nach einem umstrittenen Foul am Offensivmann verwertete Lucas Barbosa per Elfmeter zum 2:1 (83.).

Horn unterliegt Steyr mit 1:4

Nach einer torlosen ersten Spielhälfte geht Steyr in der zweiten Halbzeit rasch in Führung und belegt nun Rang vier in der Tabelle.

Matchwinner für Steyr in Horn war Alin Roman mit seinen Toren zum 2:0 (55.) und 3:1 (75.). Vorwärts liegt nun etwas überraschend auf dem vierten Tabellenplatz. Wacker Innsbruck ist Fünfter. Gegen Amstetten schossen Raphael Galle (27.) und Markus Wallner (33.) schon in der ersten Hälfte die entscheidenden Tore der Innsbrucker.

Wacker-Heimsieg gegen Amstetten

Innsbruck übernimmt durch den dritten Sieg in dieser Saison den fünften Rang in der Tabelle, Amstetten dagegen rutscht auf Rang elf ab.

Lafnitz lag in Wien gegen den Austria-Nachwuchs bis zur 69. Minute in Rückstand. Barnabas Varga (69., 71.) und Maximilian Entrup (76.) stellten den Spielstand aber binnen Minuten auf den Kopf.

Young Violets unterliegen Lafnitz mit 2:3

Trotz Führung haben die Young Violets innerhalb weniger Minuten drei Tore kassiert.

Hpybet 2. Liga, fünfte Runde

Freitag:

Juniors OÖ – Austria Lustenau 8:5 (2:2)

Tore: Meister (29., 44./Elfmeter, 57., 84.), Aigner (52., 55.) Reyes (69.), Andrade (89.) bzw. Grabher (14.), Morys (30.), Ronivaldo (76., 83.), Schilling (78.)

Rote Karte: Feyrer (26./Lustenau)

Gelb-Rote Karte: Celic (93./Juniors)

Ried – GAK 1:2 (1:1)

Tore: Jefte (12.) bzw. Schellnegger (47.), Barbosa (84., Elfmeter)

Young Violets – Lafnitz 2:3 (1:0)

Tore: Wimmer (17.), Gassmann (81.) bzw. Varga (69., 71.), Entrup (76.)

Gelb-Rote Karte: Gassmann (84./Young Violets)

Horn – Steyr 1:4 (0:0)

Tore: Kara bzw. Brandstätter (53.), Roman (55., 75.), Mustetic (88.)

Rote Karte: Bibaku (91./Steyr)

Wacker Innsbruck – Amstetten 2:1 (2:0)

Tore: Galle (27.), Wallner (33.) bzw. Stark (67.)

FAC Wien – FC Liefering 0:0

Remis bei FAC gegen Liefering

Beim Match zwischen dem FAC und Liefering fielen keine Tore.