Stefan Lainer
APA/AFP/dpa/Marius Becker
Fußball

Lainer leitet für Gladbach Wende ein

Stefan Lainer wird sich den 24. August 2019 im Kalender rot anstreichen. Der ÖFB-Verteidiger erzielte am Samstag am zweiten Spieltag sein erstes Tor in der deutschen Bundesliga und hatte dabei auch maßgeblichen Anteil am 3:1-Sieg in Mainz. Der 26-Jährige leitete mit seinem Treffer die Wende im Spiel ein und bescherte seinem Trainer Marco Rose eine Rückkehr nach Maß.

Lainer war in der 31. Minute zur Stelle und glich per Abstauber die Mainzer Führung durch den Schweden Robin Quaison (18.) aus. Der Salzburger machte mit seinem Premierentor auch seinen eigenen Fehler wieder gut. Lainer hatte vor der 1:0-Führung der Gastgeber den Freistoß verschuldet.

In der zweiten Hälfte fixierten Alassane Plea (77.) und Breel Embolo (79.) den ersten Sieg der Gladbacher im zweiten Saisonspiel. Rose durfte sich damit über eine erfolgreiche Rückkehr an seine alte Wirkungsstätte freuen. Der ehemalige Salzburger Erfolgstrainer hatte acht Jahre in Mainz gespielt und dort auch seine ersten Erfahrung als Assistenzcoach gesammelt. Bei den Verlierern gehörte Karim Onisiwo zu den auffälligsten Akteuren.

Freiburg und Leverkusen siegen wieder

Über den zweiten Sieg durften sich Bayer Leverkusen und der SC Freiburg freuen. Freiburg siegte bei Aufsteiger SC Paderborn mit 3:1 (2:1). Die Breisgauer, bei denen Philipp Lienhart durchspielte, rangieren vorerst hinter Borussia Dortmund auf Platz zwei. Detail am Rande: Als erster Coach der Bundesliga-Historie erhielt Paderborns Steffen Baumgart wegen Meckerns eine Gelbe Karte.

Die drittplatzierte Bayer-Elf setzte sich souverän mit 3:1 (3:0) bei Fortuna Düsseldorf durch. Julian Baumgartlinger, Aleksandar Dragovic und Ramazan Özcan erlebten den Erfolg allerdings nur von der Bank aus. Ein Eigentor durch Lewis Baker (6.) sowie Treffer von Charles Aranguiz (33.) und Karim Bellarabi (39.) sorgten bereits früh für klare Verhältnisse. Das Düsseldorfer Tor durch Alfredo Morales kam zu spät (82.). Markus Suttner war bei der Fortuna bereits zur Pause ausgewechselt worden.

Erster Punkt für Union Berlin

Liganeuling 1. FC Union Berlin holte sich mit dem 1:1 (0:0) gegen den FC Augsburg derweil den ersten Bundesliga-Punkt in der Vereinshistorie. Das Premierentor der Hauptstädter rund um ihren Kapitän Christopher Trimmel markierte Sebastian Andersson. Ruben Vargas (59.) hatte den Führungstreffer für die Augsburger, bei denen Michael Gregoritsch durchspielte, erzielt. Kurz vor Schluss sah der Berliner Keven Schlotterbeck (83.) wegen groben Foulspiels noch die Rote Karte.

Turbulent ging es in Hoffenheim zu: Nach dem Bremer Führungstor durch Niclas Füllkrug (42.) drehten Emir Bicakcic (54.) und Ihlas Bebou (59.) innerhalb von fünf Minuten das Spiel. Doch Bremen, bei dem Marco Friedl durchspielte und Martin Harnik in der 86. Minute eingewechselt wurde, schlug in Unterzahl zurück: Nach der Gelb-Roten Karte für Johannes Eggestein (72.) gelang Yuya Osako noch der Ausgleich (81.), ehe die TSG dank Pavel Kaderabek (87.) doch jubeln durfte.

Deutsche Bundesliga, 2. Runde

Freitag:

Köln – Dortmund 1:3 (1:0)

Tore: Drexler (29.) bzw. Sancho (70.), Hakimi (86.), Alcacer (90.+4)

Köln: Kainz ab der 74. Minute, Schaub auf der Bank

Samstag:

Mainz – Mönchengladbach 1:3 (1:1)

Tore: Quaison (18.) bzw. Lainer (31.), Plea (78.), Embolo (80.)

Mainz: Onisiwo spielte durch
Mönchengladbach: Lainer spielte durch

Hoffenheim – Bremen 3:2 (0:1)

Tore: Bicakcic (54.), Bebou (59.), Kaderabek (87.) bzw. Füllkrug (42.), Osako (81.)

Gelb-Rot: Eggestein (77.)

Hoffenheim: Posch spielte durch, Baumgartner bis 62. Minute, Grillitsch ab 69. Minute
Bremen: Friedl spielte durch, Harnik ab 86. Minute

Düsseldorf – Leverkusen 1:3 (0:3)

Tore: Morales (82.) bzw. Baker (6./Eigentor), Aranguiz (33.), Bellarabi (39.)

Düsseldorf: Suttner bis zur 45. Minute
Leverkusen: Baumgartlinger, Dragovic, und Özcan auf der Bank

Augsburg – Union Berlin 1:1 (0:0)

Tore: Vargas (60.) bzw. Andersson (80.)

Rote Karte: Schlotterbeck (84.)

Augsburg: Gregoritsch spielte durch, Teigl auf der Bank
Union: Trimmel spielte durch

Paderborn – Freiburg 1:3 (1:2)

Tore: Mamba (3.) bzw. Waldschmidt (21./Elfmeter), Petersen (40.), Kwon (90.)

Freiburg: Lienhart spielte durch

Schalke – Bayern 0:3 (0:1)

Tore: Lewandowski (20./Elfmeter, 50., 75.)

Schalke: Burgstaller spielte durch
Bayern: Alaba spielte durch

Sonntag:

Leipzig – Frankfurt 15.30 Uhr
Hertha – Wolfsburg 18.00 Uhr

Tabelle: