Szene aus dem Match Manchester United gegen Crystal Palace
AP/Action Images/Paul Childs
Fußball

Crystal Palace blamiert ManUnited

Crystal Palace hat in der dritten Runde der englischen Premier League Rekordmeister Manchester United blamiert und erstmals einen Meisterschaftssieg im Old Trafford gefeiert. Jordan Ayew (32.) und Patrick van Aanholt (93.) erzielten am Samstag die Tore beim 2:1-Auswärtserfolg.

Für die „Red Devils“ gelang Daniel James (89.) nur der zwischenzeitliche Ausgleich. United hält nach dem 4:0-Sieg gegen Chelsea und dem 1:1 bei den Wolverhampton Wanderers damit nur bei vier Punkten nach drei Spielen.

Manchester war in der Partie vor den Augen von Ex-Trainer Sir Alex Ferguson zwar überlegen, konnte seine zahlreichen Chancen aber nicht in Treffer ummünzen. Zudem sah United-Goalie David de Gea beim zweiten Gegentor nicht gut aus, und Marcus Rashford (70.) vergab einen Elfmeter, als er nur die linke Stange traf. Erst vor einer Woche hatte sein Teamkollege Paul Pogba einen Elfmeter verschossen.

Jubel bei Crystal Palace
AP/Alastair Grant
Patrick van Aanholt (M.) schoss Crystal Palace zum ersten Sieg in Old Trafford

ManUnited-Coach Ole Gunnar Solskjaer war nach der Heimniederlage gegen Crystal Palace bedient. „Wir haben einfach nicht das Tor getroffen. Wir haben das Spiel dominiert, aber nicht kontrolliert“, sagte er dem TV-Sender BBC. „Die haben zwei sehr einfache Tore erzielt.“

Liverpool gewinnt Schlager gegen Arsenal

Liverpool gab sich im Schlager der Runde hingegen keine Blöße. Die Mannschaft von Trainer Jürgen Klopp besiegte in einer offensiv geführten Partie Arsenal daheim mit 3:1 und sicherte sich den dritten Ligaerfolg in Serie. Joel Matip (41.) und zweimal Mohamed Salah (49./Elfmeter, 58.) erzielten die Tore für den Champions-League-Sieger. In der Schlussphase gelang dem eingewechselten Lucas Torreira (85.) noch der Ehrentreffer für die „Gunners“. Arsenal ist gegen Liverpool mittlerweile neun Spiele ohne Sieg. An der Anfield Road haben die Londoner seit 2012 nicht mehr gewonnen.

Bei Arsenal wartet Mesut Özil weiter auf seinen ersten Einsatz. Warum der deutsche Mittelfeldspieler nicht im Kader stand, war zunächst unklar. Vier Wochen nach einem versuchten Raubüberfall auf Özil und nach kurzer krankheitsbedingter Pause in der vergangenen Woche hatte er wieder voll mit der Mannschaft trainiert. Laut Medienberichten soll der 30-Jährige in den USA beim MLS-Club D. C. United im Gespräch sein.

Gelungenes Danso-Debüt für Southampton

ÖFB-Teamspieler Kevin Danso gab unterdessen ein gelungenes Premier-League-Debüt. Der Steirer holte mit Southampton durch einen 2:0-Sieg bei Brighton & Hove Albion die ersten Punkte der Saison. Trainer Ralph Hasenhüttl ließ seinen Landsmann in der Innenverteidigung durchspielen. Die Tore erzielten Moussa Djenepo (55.) und Nathan Redmond (90.).

„Das war ein wichtiger Sieg für uns“, sagte Hasenhüttl, dessen Team mit Niederlagen gegen Burnley (0:3) und Liverpool (1:2) in die Saison gestartet war. „Nach zwei Spielen ohne Punkte hat man nicht viel Selbstvertrauen. Es war eine gute Reaktion meines Teams, aber wir können noch viel besser spielen. Es ist etwas, das wir entwickeln müssen.“

Danso war kurz vor dem Ligastart vorerst für ein Jahr auf Leihbasis vom FC Augsburg nach England gewechselt. Southampton verfügt zudem über eine Kaufoption, die sich laut Medienberichten im Bereich von elf Millionen Euro bewegt. Für den 20-Jährigen war es das erste Ligaspiel in dem Land, in dem er aufgewachsen ist. Danso war mit seiner Familie im Alter von sechs Jahren nach England übersiedelt.

Fuchs gewinnt mit Leicester

Southampton war mit zwei Niederlagen gegen Burnley (0:3) und Vizemeister Liverpool (1:2) in die Saison gestartet. Weiter ungeschlagen ist dagegen Ex-Meister Leicester City. Die „Foxes“ holten mit einem 2:1 bei Aufsteiger Sheffield United ihren ersten Saisonsieg. Ex-ÖFB-Teamkapitän Christian Fuchs spielte als Vertretung für den an der Hüfte verletzten englischen Teamspieler Ben Chilwell als Linksverteidiger durch. Sebastian Prödl und Torhüter Daniel Bachmann standen bei Watfords 1:3 gegen West Ham wie zuletzt nicht im Kader.

Chelsea feiert ersten Sieg unter Trainer Lampard

Chelsea erkämpfte sich den ersten Sieg unter seinem neuen Trainer Frank Lampard. Die „Blues“ gewannen beim starken Aufsteiger Norwich City mit 3:2 (2:2). Tammy Abraham (3./68.) und Mason Mount (17.) trafen für die Gäste. Ein viertes Tor für Chelsea von Kurt Zouma wurde nach Videoentscheid wegen eines Fouls an Norwich-Tormann Tim Krul nicht gegeben. Die Treffer zum zweimaligen zwischenzeitlichen Ausgleich für Norwich erzielten Todd Cantwell (6.) und Teemu Pukki (30.), der nach drei Saisonspielen bereits fünf Tore auf dem Konto hat.

„Das war ein harter Test, und Norwich wird hier viele Punkte holen, weil es ein gutes Team ist“, lobte Lampard den Gegner nach seinem ersten Erfolg als Chelsea-Coach. Die Clubikone hatte im Sommer das Amt von Maurizio Sarri übernommen. Zum Auftakt verlor der Europa-League-Sieger mit 0:4 bei Manchester United und kam dann im ersten Heimspiel gegen Leicester City nur zu einem 1:1.

Englische Premier League, dritte Runde

Freitag, 23. August:
Aston Villa Everton 2:0
Samstag, 24. August:
Norwich Chelsea 2:3
Brighton & Hove Southampton 0:2
Manchester United Crystal Palace 1:2
Sheffield Leicester * 1:2
Watford West Ham 1:3
Liverpool Arsenal 3:1
Sonntag, 25. August:
Bournemouth Manchester City 1:3
Tottenham Newcastle 0:1
Wolverhampton Burnley 1:1
* Fuchs spielte durch

Tabelle