Heimsieg bei Internationaler Jugendtour Oststeiermark

13 Jahre nach Jan Sokol hat mit Alexander Hajek wieder ein Österreicher die Internationale Radjugendtour Oststeiermark für sich entschieden. Der 16-jährige Niederösterreicher gewann die 34. Auflage der größten europäischen Jugendrundfahrt nach einem Prolog und vier Etappen 20 Sekunden vor dem Belgier Alec Segaert, ex aequo Dritte wurden der Belgier Dries Verstappen und der Ire Darren Rafferty (+0:29).

Für Hajek, in diesem Jahr Zehnter im Einzelzeitfahren bei den Olympischen Jugendspielen in Baku, ist der Gesamtsieg der größte Erfolg in seiner jungen Karriere. Den Grundstein dafür hatte er mit dem Sieg beim Prolog und dem Etappenerfolg in Stegersbach gelegt.

Alexander Hajek nach seinem Sieg in Stegersbach
Klaus Titzer

Nebenbei gewann Hajek noch die Punktewertung und das Trikot für den aktivsten Österreicher im Verlauf der Rundfahrt, die am Sonntag nach insgesamt 269,6 Kilometern in Passail zu Ende gegangen war.