Rory McIlroy
APA/AFP/Getty Images/Streeter Lecka
Golf

McIlroy knackt Millionenjackpot

Der Nordire Rory McIlroy hat sich am Sonntag (Ortszeit) mit seinem Sieg bei der Tour Championship das bisher höchste ausgeschüttete Preisgeld im Golf gesichert. McIlroy holte sich mit seinem Erfolg in East Lake in Atlanta die Gesamtwertung im FedEx-Cup und damit den Siegerscheck über 15 Millionen Dollar (13,5 Mio. Euro).

McIlroy siegte am Sonntag dank einer starken 66er-Schlussrunde vor den US-Profis Xander Schauffele sowie Justin Thomas und Brooks Koepka. Für den 30-jährigen Nordiren war es der zweite Triumph beim millionenschweren Finale der PGA-Tour. „Ich wollte einfach das niedrigste Ergebnis der Woche erzielen. Das war eine großartige Saison“, sagte McIlroy, der wegen des neuen Formats des Tour-Finales am Donnerstag sogar mit fünf Schlägen Rückstand zu Justin Thomas gestartet war.

Golf: McIlroy erspielt Rekordpreisgeld

Rory McIlroy sicherte sich den höchsten Scheck in der Geschichte der PGA-Tour. Der Nordire gewann die Gesamtwertung und damit 15 Mio. Dollar.

„Es ist wirklich cool, meinen Namen zum zweiten Mal auf dieser Trophäe zu sehen“, sagte ein glücklicher McIlroy, der bereits 2016 die Tour Championship gewonnen hatte. „Jedes Mal, wenn man etwas macht, was nur Tiger gelungen ist, dann hat man etwas richtig gemacht.“

Auf einer Stufe mit Tiger Woods

Superstar Tiger Woods war bisher der einzige Spieler, der die FedEx-Cup-Wertung (2007 und 2009) zweimal für sich entschied. Der 15-malige Major-Champion aus Kalifornien hatte sich in diesem Jahr nicht für das Finale der besten 30 Golfer der US-Tour qualifiziert. Dabei hatte der 43-Jährige McIlroy noch vor einem Jahr auf der letzten Runde im East Lake Golf Club zum Statisten degradiert.

Rory McIlroy
APA/AFP/Getty Images/Sam Greenwood
Mit seinem Triumph beim FedEx-Cup ist McIlroy nun auf einer Stufe mit Tiger Woods

Fanmassen verfolgten das Topduo damals bis zum 18. Grün, stürmten die Bahnen und feierten das erfolgreiche Woods-Comeback frenetisch mit „Tiger“-Sprechchören. „Es ist unglaublich, wie sich die Dinge in einem Jahr ändern können. Ich habe diesen Spaziergang letztes Jahr nie so genossen wie alle anderen. Da habe ich schrecklich gespielt“, erinnerte sich McIlroy, der 2018 noch von der Woods-Begeisterung wie gelähmt schien.

Nächster Anlauf auf Masters in Augusta

Das Ziel für 2020 ist bereits gesteckt: Der viermalige Major-Sieger aus Holywood will endlich das prestigeträchtige Masters in Augusta gewinnen – sein letztes fehlendes Major. Dann wäre McIlroys Karriere-Grand-Slam perfekt und er hätte in einer weiteren Kategorie mit Woods gleichgezogen.

In der Weltrangliste verbesserte sich der viermalige Major-Sieger McIlroy auf den zweiten Platz hinter Koepka. Der beste Österreicher im Ranking, Bernd Wiesberger, ist unverändert 41. Der Wiener Sepp Straka verlor drei Plätze und ist aktuell 184., der junge Steirer Matthias Schwab liegt auf Position 213.