Englands Harry Kane im Match gegen Kosovo
Reuters/David Klein
EM-Qualifikation

England ringt Kosovo in Torgala nieder

England bleibt in der Qualifikation für die Fußball-EM 2020 makellos. Dem Kosovo nützte am Dienstag auch die frühe Führung durch den Ex-Salzburger Valon Berisha nach nur 34 Sekunden nichts. Am Ende einer kuriosen und torreichen Partie stand ein 5:3-Heimsieg der „Three Lions“. In Litauen schnürte Portugals Superstar Cristiano Ronaldo einen Viererpack.

Ein krasser Fehler von Michael Keane ermöglichte Berisha die schnelle Führung des Außenseiters in Southampton. Schon in der 19. Minute hatte der WM-Vierte aber dank Toren von Raheem Sterling (8.) und Harry Kane die Wende geschafft. Bis zur Pause sorgten ein Eigentor von Mergim Vojvoda (38.) und die ersten zwei Teamtreffer von Jadon Sancho (44., 45.) für eine vermeintlich komfortable 5:1-Führung.

Nach dem Seitenwechsel kamen die Kosovaren, die am Samstag mit einem 2:1-Heimsieg gegen Tschechien überrascht hatten, durch einen zweiten Treffer von Berisha (49.) und ein Elfertor von Vedat Muriqi (55.) noch einmal etwas heran, zu einer Sensation reichte es trotz eines vergebenen Foulelfmeters von Kane (65.) aber nicht mehr. Überragender Spieler war Sterling mit einem Tor und drei Assists.

Jubel von Englands Jadon Sancho und Raheem Sterling
Reuters/Action Images/Andrew Boyers
Raheem Sterling (r.) bereitete unter anderem die zwei Tore von Jadon Sancho (l.) knapp vor der Pause vor

Defensive viel schwächer als Offensive

Das Match untermauerte, dass die Offensive der Engländer, die nun in 43 Qualifikationsspielen in Serie ungeschlagen sind, in der laufenden Ausscheidung auf Hochtouren läuft: In den vier gewonnenen Spielen erzielten sie 20 Tore, im Schnitt also fünf pro Partie. Die Defensive machte hingegen diesmal keine gute Figur. Keane patzte mit dem Ballverlust in der ersten Minute, Innenverteidiger-Kollege Harry Maguire leistete sich ein dummes Foul, das per Penalty zum 3:5 führte.

England ringt Kosovo nieder

Die „Three Lions“ haben am Dienstag in der EM-Qualifikation zwar ein frühes Gegentor kassiert, am Ende den Kosovo aber mit 5:3 besiegt.

Die Engländer steuern jedenfalls unaufhaltsam dem EM-Ticket entgegen. Sie führen die Gruppe A mit dem Maximum von zwölf Punkten an. Tschechien (9) verdrängte mit einem 3:0-Erfolg in Montenegro den Kosovo (8) vom zweiten Tabellenrang. Die Kosovaren dürfen aber trotz der Niederlage weiter von der EM-Teilnahme träumen. Sogar falls sie den zur direkten Qualifikation nötigen zweiten Platz verpassen, haben sie als Liga-D-Gruppensieger eine weitere Chance über das Nations-League-Play-off im Frühjahr 2020.

Ronaldo in Torlaune

In Vilnius drückte Ronaldo einmal mehr dem Spiel der Portugiesen seinen Stempel auf. In der siebenten Minute traf er vom Elferpunkt, in der zweiten Halbzeit legte einen Hattrick (62., 65., 76.) nach und erzielte damit in seinem 160. Länderspiel die Tore 90 bis 93. Das 5:1 für die Gäste besorgte William Carvalho (92.), die Litauer hatten zwischenzeitlich durch Vytautas Andriuskevicius (28.) ausgeglichen.

Jubel um Ronaldo nach Viererpack

Starstürmer Cristiano Ronaldo ist beim 5:1 von Europameister Portugal in Litauen der zweite Viererpack seiner Karriere im Nationalteam gelungen.

Die Gruppe B wird aber weiterhin von der am Dienstag spielfreien Ukraine mit 13 Punkten angeführt. Bei einem Spiel weniger ist Portugal mit nunmehr acht Zählern Zweiter vor Serbien (7), das in Luxemburg mit 3:1 gewann.

Island verliert Anschluss an Frankreich und Türkei

Frankreich spielte zum 100. Mal im 1998 eröffneten Stade de France und kam zu einem glanzlosen, aber nie gefährdeten 3:0-Pflichtsieg gegen Andorra. Kingsley Coman erzielte mit seinem dritten Treffer innerhalb von drei Tagen das 1:0 (18.), Clement Lenglet (52.) und Wissam Ben Yedder (91.) legten nach.

Die Franzosen führen die Gruppe H punktegleich mit der Türkei, die in Moldawien mit 4:0 gewann, mit jeweils 15 Zählern nach sechs Spielen an. Island verlor durch eine 2:4-Niederlage in Albanien hingegen den Anschluss und liegt als Dritter nun drei Punkte hinter dem Topduo.