Ronaldo nach Torgala Rekordschütze in EM-Quali

Starstürmer Cristiano Ronaldo ist am Dienstag in der EM-Qualifikation in Wilna beim 5:1 (1:0) von Europameister Portugal gegen Litauen der zweite Viererpack seiner Karriere im Nationalteam gelungen.

Mit seinen Treffern 22, 23, 24 und 25 avancierte der 34-jährige Stürmer von Juventus Turin zum neuen Rekordtorschützen in der EM-Qualifikation vor dem Iren Robbie Keane (23). Ronaldo jagt auch mit insgesamt 93 Länderspieltoren den Weltrekord des Iraners Ali Daei (109).

Cristiano Ronaldo (POR) jubelt mit seinen Mitspielern
Reuters/Ints Kalnins

Ronaldo traf zunächst per Foulelfmeter (7.), dann legte er in der zweiten Halbzeit innerhalb von nur 14 Minuten (62., 65., 76.) einen lupenreinen Hattrick nach. „Ich genieße diesen Moment natürlich. Aber nicht nur, weil ich die Tore geschossen habe. Sondern auch, weil ich das Niveau sehe, auf dem wir seit einigen Jahren spielen“, freute sich Ronaldo.

Mit acht Punkten aus vier Spielen ist der schwach gestartete Titelverteidiger und Nations-League-Gewinner als Tabellenzweiter der Gruppe B hinter der Ukraine (13/5) wieder auf EM-Kurs.

Mehr dazu in sport.ORF.at/fussball