Nahaufnahme eines Sportschützengewehres
GEPA/Harald Steiner
Schießen

Olympiaquali bei EM im Mittelpunkt

Im Streben um Olympiaquotenplätze für Tokio 2020 haben Österreichs Schützen bisher nur einen Volltreffer gelandet. Martin Strempfl glückte sein dafür ausreichender vierter Platz mit dem Luftgewehr beim Weltcup in Neu-Delhi bereits Ende Februar, seither zielten seine Teamkollegen, oft nur knapp, vorbei. Das soll sich ab Samstag bei den Europameisterschaften in Bologna ändern.

Acht olympische Tickets werden dort bis 23. September bei den kontinentalen Meisterschaften mit Kleinkalibergewehr und -pistole vergeben: Je zwei in den Bewerben Kleinkalibergewehr-Dreistellungsmatch bei Damen und Herren, 25-m-Schnellfeuerpistole der Herren und 25-m-Pistole der Damen. Direkt daran anschließend finden bis 26. September in Tolmezzo die 300-m-Gewehr-Europameisterschaften statt.

Gelingen den österreichischen Athletinnen und Athleten Leistungen wie zuletzt bei den Europameisterschaften 2017 in Baku, ist neben der Olympia- auch die Medaillenchance groß. In Aserbaidschan holte die ÖSB-Truppe gleich zwölf Podestplätze, bei den Weltmeisterschaften im vergangenen Jahr in Changwon in Südkorea waren es sechs.

Sportschützin Olivia Hofmann
GEPA/Christian Walgram
Olivia Hofmann ist eine von mehreren österreichischen Kandidatinnen auf einen Olympiaplatz

Mehrere Medaillenanwärter

Die für Olympia relevanten Ergebnisse sollen mit der 25-m-Pistole Sylvia Steiner, mit der 25-m-Schnellfeuerpistole Thomas Havlicek, Richard Zechmeister und Christoph Tiefenthaler sowie im KK-Dreistellungsmatch bei den Damen Franzsika Peer, Nadine Ungerank, Olivia Hofmann bzw. bei den Herren Gernot Rumpler, Alexander Schmid und Bernhard Pickl erbringen.

Weitere in Bologna angesetzte Bewerbe sind die Herren-Konkurrenzen mit der 25-m-Zentralfeuer- und -Standardpistole, jener für das Mixed-Team mit der 25-m-Standardpistole als auch im KK-Liegend jeweils für Damen und Herren und im Mixed-Team. Bei der 300-m-EM wird mit dem Standardgewehr, (3x20), dem Gewehr (3x40) und dem Gewehr liegend (60) geschossen.