Darja Domratschewa und Ole-Einar Björndalen
GEPA/Philipp Brem
Biathlon

China setzt auf legendäres Know-how

Dank prominenten Know-hows will China bei den Olympischen Winterspielen 2022 in Peking auch im Biathlon um Medaillen mitkämpfen. Die miteinander verheirateten Legenden des Biathlonzirkus, Darja Domratschewa und Ole-Einar Björndalen, übernehmen die Rollen als Entwicklungshelfer.

Knapp 18 Monate nach seinem Karriereende hat Norwegens Biathlonlegende Björndalen einen neuen Job. Der 45-Jährige wird Chefcoach der chinesischen Biathleten und soll diese auf die Olympischen Winterspiele in Peking vorbereiten. Während Björndalen in übergeordneter Funktion für alle Teams zuständig ist, wird seine weißrussische Ehefrau Domratschewa Trainerin der Damen.

„Wir konzentrieren uns darauf, ein hochprofessionelles Team aufzubauen. Natürlich nutzen wir gerne die Chance und helfen unserem Lieblingssport, sich weltweit zu entwickeln, in Ländern, in denen Biathlon und alle Wintersportarten ein enormes Potenzial haben“, teilte der achtfache Olympiasieger, 20-fache Weltmeister und sechsfache Weltcup-Gesamtsieger am Donnerstag mit.

Darja Domratschewa und Ole-Einar Björndalen
APA/AFP/Friso Gentsch
Domratschewa (l.) und Björndalen haben als Aktive alles gewonnen, was es im Biathlon zu gewinnen gibt

Schwierige Aufgabe

Björndalen hatte im Frühjahr 2018 seine einmalige Erfolgskarriere beendet. Auch Domratschewa, selbst vierfache Olympiasiegerin und zweifache Weltmeisterin, hörte daraufhin auf. Beide haben eine mittlerweile fast dreijährige Tochter namens Xenia. Björndalen schrieb bei Instagram zu einem gemeinsamen Foto von einem „jungen Team mit hohen Ambitionen und der Perspektive zu wachsen“ und ergänzte: „Wir sind voller Motivation, allen unsere besten Tipps zu geben.“

Im Reich der Mitte wartet jede Menge Arbeit auf das Paar, das schon zu aktiven Zeiten gemeinsam im Weltcup umherreiste. Bei den Männern fand sich in der vergangenen Saison kein Athlet im Weltucp-Gesamtranking. Jinle Tang wurde im zweitklassigen IBU-Cup auf Rang 126 geführt. Bei den Frauen war Yan Zhang die Nummer 78 der Weltrangliste – die 27-Jährige hatte zuletzt aber bei der Sommerbiathlon-WM mit Siegen für Aufsehen gesorgt.