Maria Scharapowa (Russland)
APA/AFP/Getty Images/Matthew Stockman
Tennis

Scharapowa schlägt wieder in Linz auf

Die ehemalige Weltranglistenerste Maria Scharapowa schlägt 13 Jahre nach ihrem Sieg wieder beim Linzer Tennisturnier Upper Austria Ladies auf. Das gaben die Veranstalter der von 6. bis 13. Oktober stattfindenden WTA-Veranstaltung am Freitag bekannt.

„Ich habe viele großartige Erinnerungen an das Turnier in Linz und bin wirklich hoch erfreut, dass ich zurückkommen und viele von diesen tollen Fans wiedersehen kann. Ich bin diesem Turnier und den Sponsoren sehr dankbar und schon sehr aufgeregt, wieder in Linz zu spielen“, wurde Scharapowa in einer Aussendung zitiert.

Die in Florida lebende Russin hat in ihrer Karriere 36 Turniere inklusive fünf Majors gewonnen und über 38 Millionen US-Dollar an Preisgeld eingespielt. Der bisher letzte Turniersieg gelang ihr im Oktober 2017 im chinesischen Tianjin. Nach einer mehrmonatigen Pause wegen einer Schulterverletzung war Scharapowa im Juni ins Geschehen zurückgekehrt. Zuletzt bei den US Open unterlag die 32-Jährige der späteren Finalistin Serena Williams (USA) in der ersten Runde mit 1:6 1:6. In der Weltrangliste liegt sie aktuell an der 135. Stelle.

Startzusage von French-Open-Finalistin Vondrousova

Die Tennisfans dürfen sich auf ein starkes Starterinnenfeld in Linz freuen. Neben den beiden Siegerinnen der Vorjahre hat sich am Mittwoch auch French-Open-Finalistin Marketa Vondrousova angesagt. Die 20-jährige Tschechin, aktuell die Nummer 22 im Ranking, gilt als eine der größten Zukunftshoffnungen auf der WTA-Tour. In Paris musste sich Vondrousova erst im Finale der Australierin Ashleigh Barty geschlagen geben.

Nicht minder prominent besetzt ist auch die weitere Nennliste für Österreichs einziges WTA-Turnier. Die Italienerin Camila Giorgi kommt als Titelverteidigerin ebenso nach Linz wie die Tschechin Barbora Strycova, die 2017 in Oberösterreich triumphierte. Vor allem die 33-jährige Strycova hat in diesem Jahr schon aufgezeigt und erreichte in Wimbledon erstmals das Halbfinale eines Grand-Slam-Turniers.

„Wir haben heuer ein breites Spektrum, einen tollen Mix an arrivierten und aufstrebenden Spielerinnen. Damen-Tennis ist im Moment extrem spannend, weil unter den Top 15 jede jede schlagen kann“, meinte die direkt von den US Open angereiste Turnierbotschafterin Barbara Schett-Eagle. Ebenfalls nach Linz kommt wie im Vorjahr Kristina Mladenovic, die französische Freundin von Dominic Thiem. Aus österreichischer Sicht erhält einmal mehr Barbara Haas eine Wildcard. Nach zuletzt zwei Turniersiegen bei ITF-Turnieren kommt die 23-jährige Oberösterreicherin mit Selbstvertrauen zu ihrem Heimturnier.