Wörthersee-Stadion
GEPA/Mario Buehner
ÖFB-Cup

Klagenfurt erhält Zuschlag als Finalort

Die nächsten drei Finalspiele im Uniqa-ÖFB-Cup werden im Klagenfurter Wörthersee Stadion stattfinden. Das gab der Österreichische Fußballbund (ÖFB) am Freitag bekannt. Die Kärntner bekamen den Zuschlag gegenüber Innsbruck und Wien. Die Generali Arena der Wiener Austria war ursprünglich als Finalort für diesen Zeitraum vorgesehen.

Laut einer Aussendung des ÖFB habe es Bewerbungen von Klagenfurt, Innsbruck sowie Wien gegeben, wobei die Hauptstadt ein flexibles Modell mit drei möglichen Standorten eingereicht habe. Den Zuschlag erhielt letztlich mit dem Wörthersee Stadion, wo bereits siebenmal das Finale über die Bühne gegangen war, ein bekannter Schauplatz.

„Mit dem Wörthersee Stadion können wir einen bewährten Finalstandort für die kommenden Jahre präsentieren. Klagenfurt hat bereits in der Vergangenheit bewiesen, dass hier stimmungsvolle Endspiele ausgetragen werden können“, sagte Bernhard Neuhold, Geschäftsführer der ÖFB Wirtschaftsbetriebe GmbH.

Vertragsauflösung mit Austria

Die Neuausschreibung war notwendig geworden, weil im vergangenen April ein aufrechter Vertrag des ÖFB mit der Wiener Austria aufgelöst worden war. Im Vorfeld des Finales Salzburg gegen Rapid hatten sich große Sicherheitsbedenken der Polizei wegen des Standorts Generali Arena ergeben, sodass man sich für einen alternativen Schauplatz des Endspiels 2019 – samt Neuvergabe für die drei folgenden Jahre – entschied.

Rapid und Salzburg vor dem Match
GEPA/David Rodriguez
Wie schon 2019 wird auch bis 2022 das Cupfinale jeweils in Klagenfurt stattfinden

Salzburg hatte am 1. Mai Rapid in Klagenfurt mit 2:0 besiegt und zum sechsten Mal den Cup für sich entschieden. Die „Bullen“ haben fünf der sieben Endspiele im Wörthersee Stadion gewonnen, Sturm Graz die anderen beiden. In der 30.000 Zuschauer fassenden Arena findet derzeit das Projekt „For Forest“ statt. Bis 27. Oktober steht dort ein Mischwald aus 299 rund 14 Meter hohen Bäumen auf dem Spielfeld.

WAC muss ausweichen

Der Kärntner Bundesligist WAC muss deswegen seine Heimspiele in der Europa League in Graz austragen. Am 3. Oktober gastiert die AS Roma in der Steiermark. Der türkische Vizemeister Istanbul Basaksehir kommt am 7. November in die Landeshauptstadt, der deutsche Bundesligist Borussia Mönchengladbach (28. November) drei Wochen später.