Österreich besiegt Finnland

Österreich hat das Davis-Cup-Relegationsduell der Europa/Afrika-Zone 1 gegen Finnland mit 3:2 gewonnen. Im letzten Einzel gewann Dennis Novak, der am ersten Tag noch verkühlt gepasst hatte, gegen Harri Heliövaara (Weltranglisten-716., Anm.) 3:6 6:3 7:6 (7/5).

Oliver Marach und Jürgen Melzer hatten Österreich im Doppel gegen Henri Kontinen und Emil Ruusuvuori zunächst mit einem 7:6 (7/5) 6:2 in Führung gebracht. Im Anschluss verlor allerdings ein müde wirkender Dominic Thiem sein zweites Einzel gegen Ruusuvuori unerwartet glatt mit 3:6 2:6.

Europa/Afrika-Zone 1, Relegation

Espoo (Hartplatz, Halle):
Finnland Österreich 2:3
Patrik Niklas-Salminen Dominic Thiem 3:6 4:6
Emil Ruusuvuori Sebastian Ofner 6:3 6:4
Henri Kontinen / Emil Ruusuvuori Oliver Marach / Jürgen Melzer 6:7 (5/7) 2:6
Emil Ruusuvuori Dominic Thiem 6:3 6:2
Harri Heliövaara Dennis Novak 6:3 3:6 6:7 (5/7)
Gewinner in der Weltgruppen-Qualifikationsrunde 2020