Jubel von Jonathan Schmid, Mike Frantz, Nils Petersen und Christian Guenter (alle Freiburg)
GEPA/Witters/Thorsten Wagner
Fußball

Freiburg verdrängt Bayern von Rang drei

Der SC Freiburg schwimmt in der deutschen Bundesliga weiter auf der Erfolgswelle. Am Sonntag feierte der Club mit Philipp Lienhart einen klaren 3:0 (2:0)-Auswärtssieg bei 1899 Hoffenheim und verdrängte Meister Bayern München mit dem dritten Sieg im vierten Spiel vom dritten Tabellenrang.

Vor 29.395 Zuschauern in Sinsheim erzielten Christian Günter (11.), Janik Haberer (38.) und Nils Petersen (59.) die Tore für die Gäste. Während Lienhart bei den Freiburgern durchspielte, war auch ÖFB-Teamverteidiger Stefan Posch bei den Hoffenheimern über die komplette Distanz im Einsatz. Florian Grillitsch wurde in zur Pause ausgewechselt, Christoph Baumgartner saß nur auf der Bank.

Freiburg hatte zuvor nur eins der letzten elf Spiele gegen Hoffenheim gewonnen, die TSG in Sinsheim seit sieben Partien nicht mehr gegen den Sport-Club verloren. Streich gewann auch das Duell zwischen dem dienstältesten Chefcoach gegen den Trainerneuling Alfred Schreuder, dessen Team erst noch zusammenwachsen muss.

Freiburg stellt Weichen früh auf Sieg

Die Freiburger überzeugten dabei schon im ersten Durchgang mit ihrem aggressiven Forchecking. Mitunter wussten TSG-Torhüter Oliver Baumann und seine Vorderleute kaum, wie sie die Bälle ins Mittelfeld befördern sollten. Mit einem Schuss aus spitzem Winkel erzielte Günter das frühe 1:0, nachdem er Kapitän und Abwehrchef Kevin Vogt düpiert hatte. Auf Vorarbeit von Kapitän Mike Frantz traf dann Haberer noch vor der Pause zum 2:0.

Die Hoffenheimer hatten durchaus ihre Chancen, allein Flügelspieler Pavel Kaderabek vergab vor dem Pausenpfiff drei Gelegenheiten. Doch die Hintermannschaft mit Posch und Co. wackelte gegen die angriffsfreudigen Freiburger ein ums andere Mal. Beim 3:0 geriet ein Schussversuch von Günter zur Vorlage für Petersen, der sicher zum 3:0 einschoss und die Hoffenheimer vorzeitig demoralisierte.

Schalke fertigt Aufsteiger Paderborn ab

Im Abendspiel holte Schalke 04 bei Aufsteiger Paderborn mit dem 5:1 (1:1) seinen zweiten Saisonsieg in der Liga. Oliveira Souza (8.) hatte die Gastgeber in Führung gebracht, dann aber sorgten Salif Sane (33.), Suat Serdar (49.), Amine Harit (71., 85.) und Ahmed Kutucu (83.) für den klaren Erfolg, der Schalke in der Tabelle auf Platz sechs klettern ließ.

Guido Burgstaller stürmte in Paderborn über die volle Spielzeit, der Kärntner steuerte auch den Assist zu Kutucus Treffer bei. Alessandro Schöpf, der am Freitag nach leichten Beschwerden mit dem Training aussetzte, fehlte. Paderborn bleibt mit einem Zähler nur dank der besseren Tordifferenz vor Schlusslicht Hertha BSC auf Rang 17.

Deutsche Bundesliga, vierte Runde

Sonntag:

Hoffenheim – Freiburg 0:3 (0:2)

Tore: Günter (11.), Haberer (38.), Petersen (59.)

Posch spielte durch, Grillitsch bis zur 45. Minute, Baumgartner auf der Bank (alle Hoffenheim) bzw. Lienhart (Freiburg) spielte durch

Paderborn – Schalke 1:5 (1:1)

Tore: Cauly (8.) bzw. Sane (33.), Serdar (49.), Harit (71., 85.), Kutucu (83.)

Burgstaller (Schalke) spielte durch, Schöpf (verletzt) nicht im Kader

Samstag:

Leipzig – Bayern 1:1 (1:1)

Tore: Forsberg (45.+3/Elfmeter) bzw. Lewandowski (3.)

Laimer und Sabitzer spielten durch, Ilsanker (alle Leipzig) auf der Bank bzw. Alaba (Bayern) auf der Bank

Augsburg – Frankfurt 2:1 (2:0)

Tore: Richter (35.), Niederlechner (43.) bzw. Paciencia (73.)

Teigl ab der 79. Minute, Gregoritsch (beide Augsburg) auf der Bank bzw. Hinteregger (Frankfurt) spielte durch

Dortmund – Leverkusen 4:0 (1:0)

Tore: Alcacer (28.), Reus (50., 90.), Guerreiro (83.)

Baumgartlinger spielte durch, Dragovic und Özcan (alle Leverkusen) auf der Bank

Mainz – Hertha BSC 2:1 (1:0)

Tore: Quaison (40.), St. Juste (88.) bzw. Grujic (83.)

Onisiwo (Mainz) ab der 76. Minute

Köln – Gladbach 0:1 (0:1)

Tor: Plea (14.)

Schaub bis zur 74. Minute, Kainz (beide Köln) ab der 86. Minute bzw. Lainer (Gladbach) spielte durch

Union Berlin – Bremen 1:2 (1:1)

Tore: Andersson (14./Elfmeter) bzw. Klaassen (5./Elfmeter), Füllkrug (55.)

Gelb-Rote Karten: Subotic (89.) bzw. Sahin (91.)

Trimmel (Berlin) spielte durch bzw. Friedl (Bremen) spielte durch

Freitag:

Düsseldorf – Wolfsburg 1:1 (1:1)

Tore: Gießelmann (16.) bzw. Weghorst (29.)

Pervan (Wolfsburg) spielte durch

Tabelle: