Barcelonas Ansu Fati jubelt
Reuters/Albert Gea
Fußball

Teenager Fati springt für Messi ein

Seit Jahren holt Lionel Messi für den FC Barcelona in brenzligen Situationen die Kohlen aus dem Feuer, nun ist der argentinische Superstar mit einer Wadenverletzung aber außer Gefecht. Ein erst 16-jähriger Teenager verdrängte die Verletzung Messis aber aus den Schlagzeilen. Ansu Fati spielte sich in nur drei Partien in die Herzen der Fans.

Vor den Augen Messis spielte Fati am Wochenende beim 5:2-Sieg gegen Valencia groß auf, erzielte in der zweiten Minute den Führungstreffer und bereitete das 2:0 durch Frenkie de Jong sehenswert vor. Der 16-Jährige war am 31. August beim 2:2 gegen Osasuna zum jüngsten Ligatorschützen der Katalanen avanciert und erhielt nun erstmals die Chance von Beginn weg. Der Flügelspieler, der am 31. Oktober Geburtstag feiert, nutzte sie eindrucksvoll und ist nun auch Thema für das spanische Nationalteam.

„Ein Star wurde geboren“, titelte „Marca“ am Sonntag. „AS“ sah eine „überragende Show“ des linken Außenstürmers. Fati sei bereits ein Idol in Barcelona, hieß es. Die Medien in Katalonien gingen natürlich noch weiter. „Ansu, von welchem Planeten bist du gekommen?“, fragte groß auf Seite eins die Zeitung „Sport“.

Via Sevilla nach Barcelona

Die Antwort lautet: aus dem westafrikanischen Guinea-Bissau, wo Fati die ersten sechs Jahre seines Lebens verbrachte. Sein Vater, ein Müllwagenfahrer, holte die Familie schließlich zu sich nach Sevilla. Anssumane, wie der aufstrebende Jungstar mit vollem Namen heißt, kickte in der Jugendabteilung des FC Sevilla, wo er schließlich von den Scouts von Barcelona entdeckt wurde.

Dani Parejo (Valencia) und Ansu Fati (Barcelona)
Reuters/Albert Gea
Fati (r.) ließ sich gegen Valencia sein jugendliches Alter nicht anmerken

Nun spielte sich Fati in nur drei Partien endgültig ins Rampenlicht. Barcelonas Trainer Ernesto Valverde zeigte sich über die Nervenstärke des in der clubeigenen Akademie La Masia ausgebildeten Fati begeistert. „Es ist überhaupt nicht leicht, sich so schnell zu einem Barca-Spieler zu entwickeln, noch mehr für so einen jungen. Aber er ist sehr fokussiert und macht das gut“, so der 55-Jährige.

Der sonst eher zurückhaltende Valverde überschlug sich mit Lobeshymnen für seinen Youngster. „Was Ansu da treibt, ist nicht normal“, sagte der Barcelona-Trainer. Der Junge habe „etwas Besonderes“, er sei „für sein Alter sehr reif“ und habe mit seiner Leistung gegen Valencia „schon fast übertrieben“. Fati werde bald „noch viel besser“ spielen. Vielleicht auch schon bald in der spanischen Nationalmannschaft. Denn Fati bemüht sich, neben jener von Guinea-Bissau, auch die spanische Staatsbürgerschaft zu erhalten.

Spanischer Verband lockt

Der bei der Gala gegen Valencia anwesende Teamchef Robert Moreno versuchte, die Erwartungshaltung der Fans auf ein baldiges Debüt von Fati in der Nationalmannschaft aber zu dämpfen. „Ich bin in den Prozess nicht involviert, aber der Verband arbeitet daran, Ansu Fati ins spanische Nationalteam zu bringen, und dann ist es die Entscheidung des Spielers“, erklärte Moreno über den 1,78 Meter großen Youngster, der von Messis Bruder Rodrigo gemanagt wird.

Am Dienstag darf sich Fati zumindest auch auf der europäischen Bühne beim Gipfeltreffen zum Auftakt mit Borussia Dortmund präsentieren. Mittelfeldspieler Sergio Busquets, selbst ein Produkt von La Masia, rät Fati, trotz des zu erwartenden Trubels auf dem Boden zu bleiben. „Wenn du jung bist, kannst du mit dem ganzen Lob schnell abheben, aber wir wissen alle, wie schwer es ist, konstant zu sein. Er hat ein erstaunliches Talent, und ich hoffe, dass das der Anfang einer langen und wunderschönen Geschichte ist“, sagte Busquets.

Primera Division, vierte Runde

Freitag, 13. September:
Mallorca Bilbao 0:0
Samstag, 14. September:
Real Madrid Levante 3:2
Leganes Villarreal 0:3
Real Sociedad Atletico Madrid 2:0
FC Barcelona Valencia 5:2
Sonntag, 15. September:
Eibar Espanyol Barcelona 1:2
Alaves FC Sevilla 0:1
Celta Vigo Granada 0:2
Valladolid Osasuna 1:1
Betis Sevilla Getafe 1:1

Tabelle