Kallio ersetzt ab sofort Zarco bei KTM-MotoGP-Team

Mika Kallio ersetzt ab sofort Johann Zarco beim MotoGP-Team von KTM. Der finnische Testfahrer Kallio bestreitet neben Pol Espargaro die restlichen WM-Läufe 2019 und ist schon beim kommenden Grand Prix von Aragon in Spanien für den österreichischen Motorradhersteller am Start. Die Trennung von Zarco war ursprünglich erst mit Jahresende vorgesehen gewesen.

KTM ist mit Zarco so unzufrieden, dass man sich im Sommer mit dem Franzosen auf ein Vertragsende per WM-Ende geeinigt hatte. Nach dem jüngsten Rennen in Italien hat man wegen der gerade sehr intensiven Entwicklungsarbeit den Austausch vorgezogen, Zarco bleibt aber bis Saisonende und ohne Rennverpflichtung bei KTM unter Vertrag.

Der frühere GP-Pilot Kallio war von Anfang weg an der Entwicklung der RC16 intensiv beteiligt und bestritt zwischen 2016 und 2018 sieben Wildcard-Rennen.