Salzburg fertigt Genk bei CL-Debüt ab

Der FC Salzburg hat mit einer Galavorstellung ein perfektes Debüt in der Champions League hingelegt. Der österreichische Serienmeister fertigte am Dienstag vor 29.520 Zuschauern in Wals-Siezenheim den belgischen Champion KRC Genk mit 6:2 (5:1) ab und feierte damit den höchsten Sieg einer österreichischen Mannschaft in der Königsklasse.

Torjäger Erling Haaland eröffnete bereits in der zweiten Minute den Trefferreigen und war auch in der 34. und 45. Minute zur Stelle. Davor war nur dem Engländer Wayne Rooney 2004 für Manchester United bei seinem Debüt in der Champions League ein Triplepack gelungen. Hee-chan Hwang (36.) und Dominik Szoboszlai (45.+2) krönten noch vor der Pause das Salzburger Schützenfest.

Erling Haaland
GEPA/Jasmin Walter

Kapitän Andreas UImer legte nach der Pause den sechsten Treffer nach (66.). Die Belgier konnten dank Nachlässigkeiten der Hausherren in der Defensive durch John Lucumi (40.) und Mbwana Samata (52.) nur noch Ergebniskosmetik betreiben.

Napoli schlägt Liverpool

Einen Fehlstart legte hingegen Salzburgs nächster Gegner und Titelverteidiger FC Liverpool hin. Die „Reds“ mussten sich beim SSC Napoli mit 0:2 (0:0) geschlagen geben. Dries Mertens (82./Elfmeter) und Fernando Llorente in der Nachspielzeit (90.+2) sicherten den Italienern drei Punkte.

Mehr dazu in sport.ORF.at/fußball