Beide ÖVV-Teams bei Olympiaqualifikation weiter

Österreichs Vertreter Katharina Schützenhöfer/Lena Plesiutschnig und Robin Seidl/Philipp Waller haben beim Olympia-Qualifikationsturnier der Beachvolleyballer in Haiyang in China am Mittwoch die zweite Gruppenphase erreicht.

Schützenhöfer/Plesiutschnig verloren zum Auftakt zwar gegen die Chinesinnen Wang Fan/Xia Xinyi mit 0:2 (-19, -15), bezwangen aber danach die Russinen Maria Botscharowa/Maria Woronina mit 2:1 (18, -10, 12) und stiegen als Dritte der Gruppe A auf. Seidl/Waller setzten sich gegen die Norweger Mathias Berntsen/Hendrik Mol mit 2:0 (19, 22) durch, unterlagen dann den Spaniern Adrian Gavira/Pablo Herrera mit 0:2 (-15, -21) und wurden damit Zweite der Gruppe B.

In der zweiten Phase gibt es nun bei Damen und Herren vier Dreiergruppen, aus denen jeweils die Top Zwei weiterkommen. Seidl/Waller bekommen es nun im Pool G mit den Brasilianern Andre/George sowie den Vizeeuropameistern Ilja Leschukow/Konstantin Semenow aus Russland zu tun. Schützenhöfer/Plesiutschnig treffen in der Gruppe E auf die Tschechinnen Barbora Hermannova/Marketa Slukova sowie Anniina Parkkinen/Taru Lahti-Liukkonen aus Finnland.

Die verbliebenen acht Teams spielen dann in zwei Vierergruppen um den Einzug in die Finalrunde, den erneut zwei Teams schaffen. Diese bestreiten schließlich Kreuzspiele, deren Sieger einen Quotenplatz für die Sommerspiele 2020 in Tokio erobern.